Erst Corona, jetzt Energiekrise - rettet die Vereine und unterschreibt unsere Petition

12. Oktober 2022 , 05:00 Uhr

Region (tk) – Nach Corona kommen die steigenden Preise: Vereine müssen momentan einiges einstecken. Egal ob sie Unsummen stemmen müssen, weil die nächste Gas- und Stromrechnung erschreckend hoch ausfällt. Freiwillige wegbrechen, weil die meisten nicht mehr umsonst arbeiten können. Veranstaltungen in letzter Sekunde abgesagt werden müssen oder auch von vorneherein unklar ist, ob sie überhaupt geplant werden können und somit weitere Einnahmen flöten gehen. Durch die Corona-Pandemie sind bereits viele Reserven der Vereine aufgebraucht. Dadurch sind jetzt aber die stark steigenden Energiekosten kaum zu bewältigen.

Vereine sind die Verlierer der Krise

„Wenn das sie weitergeht, funktioniert es nicht mehr. Wir haben jetzt gerade einen Jahresabschluss von minus 50.000 Euro vorgelegt“

Sibylle Fritz – Vorsitzende des Tierschutzvereins Rastatt

 

„Irgendwann sitzen wir mit Wintermantel und Schal bei Veranstaltungen in den städtischen Sälen“

Michel Maier – Präsident Festausschuss Karlsruher Fastnacht

 

„Mehr Belastung – weniger Spenden“

David Jung – Tierschutzverein Karlsruhe

 

„Wir sind keine Firma“

Stephan Münzer – Vorsitzender MSC Comet Durmersheim

 

Jetzt die Petition unterschreiben:

 

Anzeige
Alarmstufe Rot Petition Vereine

Das könnte Dich auch interessieren

25.08.2025 Schließt das Rheinstrandbad Rappenwört? - Bäderchef räumt mit Gerüchten auf Karlsruhe (dk) – Rund um das traditionsreiche Rheinstrandbad Rappenwört kursieren viele Gerüchte: Eine Petition sammelte bereits tausende Unterschriften gegen eine drohende zweijährige Schließung. Jetzt hat Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Karlsruher Bäder, im Gespräch klargestellt, wie die Lage tatsächlich ist. 19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte.