Baden-Baden (pm/dk) – Diese Auktion ist mindestens so ungewöhnlich wie prominent besetzt: Schauspieler Frederick Lau und Youtuber Marvin Wildhage versteigern gemeinsam die „Goldene Lola“ – den Deutschen Filmpreis, den Lau 2008 für seine Rolle im Drama Die Welle erhielt. Der besondere Coup: Die Trophäe wird über United Charity versteigert – Europas größtes Charity-Auktionsportal mit Sitz in Baden-Baden.
Der Youtube-Star Marvin Wildhage ist bekannt für seine satirischen Undercover-Aktionen. In seiner aktuellen Serie geht er der Frage nach, wie leicht man sich in Deutschland Ehrungen und Auszeichnungen erschleichen kann. Dabei sorgte er bereits für Aufsehen, als er sich – unter dem Vorwand, Nachlassverwalter von Peter Lustig zu sein – ein Bundesverdienstkreuz sicherte.
Noch kurioser: Für seinen nächsten Streich gab sich Wildhage als Manager von Frederick Lau aus – mit Erfolg. Die Deutsche Filmakademie händigte ihm daraufhin tatsächlich die originale Lola-Trophäe von 2008 aus. Statt den Vorfall zu verschweigen, entschlossen sich Wildhage und Lau, aus dem kuriosen Fall etwas Gutes zu machen: Gemeinsam versteigern sie den Preis nun über United Charity zugunsten von Kindern in Not.
Das Auktionsportal United Charity mit Sitz in Baden-Baden ist bekannt dafür, besondere und prominente Erlebnisse und Gegenstände für den guten Zweck zu versteigern. Mit über 13 Millionen Euro an Spenden seit Gründung ist das Portal Europas größte Charity-Auktionsplattform. Der Erlös aus der aktuellen Auktion kommt wie immer komplett Hilfsprojekten für Kinder zugute.