Erpressung mit Nacktbildern - Polizei Baden-Baden warnt vor "Sextortion"

31. Juli 2025 , 11:47 Uhr

Baden-Baden (pol(tk) – Ein Mann wurde am Mittwoch Opfer sogenannter „Sextortion“. Eine vermeintlich interessierte Internetbekanntschaft überredete ihn zum Austausch von Nacktbildern. Sie entpuppte sich als Betrügerin.

Erprobte Masche von Betrügern

Der Ablauf der Masche ist fast immer gleich. Die potentiellen Opfer werden von einer unbekannten Person über eine Online-Plattform kontaktiert und in eine Unterhaltung verwickelt, in deren Verlauf es zum Austausch intimer Fotos kommt.

Die mutmaßlichen Betrüger auf der anderen Seite haben aber nichts mit der Person zu tun, als die sie sich ausgeben. Im Anschluss folgt dann die Drohung der Unbekannten, die Bilder im Netz zu veröffentlichen, sofern die Zahlung eines Geldbetrags nicht erfolgt. Der Mann erstatte Anzeige bei der Polizei.

Tipps gegen Sextortion

Empfehlungen der Polizei, wie ihr euch vor dieser Deliktsform schützen können:

Wenn Ihr bereits Opfer von Sextortion geworden seid, empfiehlt euch die Polizei folgendes:

Anzeige
Baden-Baden Betrug Chat Erpressung Internet intim Nacktbilder Polizei Sextortion

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2025 Junger Mann aus Freudenstadt mit Nacktbildern erpresst Freudenstadt (pol/tk) - "Und ewig lockt das Weib..." Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Freudenstadt ist Opfer der sogenannten "Sextortion" geworden. 04.11.2025 Jugendlicher aus Calw mit Nacktbildern erpresst Calw (pol/tk) - Opfer der sogenannten "Sextortion"-Masche ist ein Jugendlicher aus Calw geworden. Die Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos 14.08.2025 Erpressung nach Internetkontakt - Polizei warnt vor Sextortion in Freudenstadt Freudenstadt (pol/tk) - Ein Mann wurde Opfer der sogenannten Sextortion-Masche: Er schickte einer Internetbekanntschaft Nacktbilder von sich - die Dame entpuppte sich als Erpresser. 03.07.2025 Falscher Staatsanwalt - erfolgreicher Schockanruf in Baden-Baden Baden-Baden (pol/tk) - Telefonbetrüger haben einen verängstigen Senior in Baden-Baden hereingelegt. Der hatte Angst um seinen Tochter.