Erneute Einschränkungen auf der Murgtalbahn: Ersatzverkehr durch Busse

30. Mai 2025 , 16:55 Uhr

Gernsbach (pm/dk) – Schon am Freitagvormittag mussten einige Züge ausfallen. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls im Stellwerk Gernsbach kommt es auf der Murgtalbahnstrecke auch am kommenden Wochenende zu Einschränkungen. Sowohl die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) als auch die Deutsche Bahn (DB) setzen Ersatzbusse ein, um den betroffenen Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Freudenstadt zu überbrücken.

Ersatzverkehr bereits ab Freitagabend

Bereits am Freitag, 30. Mai, beginnen die Einschränkungen: Ab 23 Uhr wird der Zugverkehr auf der Murgtalstrecke eingestellt, stattdessen verkehren bis Betriebsende Ersatzbusse.

Samstag: Kein Bahnverkehr am Morgen und späten Abend

Am Samstag, 31. Mai, betrifft der Teilausfall vor allem die frühen und späten Betriebszeiten. Konkret entfallen die Verbindungen der AVG-Linien S8 und S81 sowie der DB von Betriebsbeginn bis 10 Uhr und erneut von 22 Uhr bis Betriebsende. In diesen Zeitfenstern werden Ersatzbusse eingesetzt.

Zwischen 10 Uhr und 22 Uhr hingegen verkehren die Züge auf der Strecke zwischen Rastatt und Freudenstadt planmäßig.

Sonntag: Einschränkungen am frühen Morgen und späten Abend

Auch am Sonntag, 1. Juni, gibt es Einschränkungen. In den Zeiträumen von Betriebsbeginn bis 9 Uhr sowie erneut von 21 Uhr bis Betriebsende ruht der Bahnverkehr vollständig. Für diese Zeiträume steht den Fahrgästen ein Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.

Von 9 Uhr bis 21 Uhr fahren sowohl die Züge der DB als auch die AVG-Stadtbahnen der Linien S8 und S81 regulär auf dem Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Freudenstadt.

Anzeige
AVG Baden-Württemberg Bahnverkehr Ausfall Busverkehr Deutsche Bahn Ersatzverkehr Fahrplanänderung; Murgtalbahn Rastatt Freudenstadt S8 S81 Stellwerk Gernsbach

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 12.02.2025 Nach Chaos am Bahnhof Rastatt: Strecke der Rheintalbahn nach Störung wieder frei Rastatt (dpa/svs) – Was ein Chaos gestern am Bahnhof Rastatt. Ein Stromausfall hat dafür gesorgt, dass stundenlang kein Zug rund um Rastatt fuhr. Gegen Mittag rollte dann immerhin wieder der Fernverkehr, doch bis alles wieder wie gewohnt ablief, hat es bis in in die Nacht gedauert. Zugverkehr vorübergehend lahmgelegt Die Strecke der Rheintalbahn ist seit 12.12.2025 Start der neuen Stadtbahn-Generation: Erster TramTrain rollt nach Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Ein weiterer wichtiger Schritt für den öffentlichen Nahverkehr in der Region: Der Fahrzeughersteller Stadler hat das erste neue VDV-TramTrain-Fahrzeug für die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) nach Karlsruhe geliefert. Damit beginnt nun die nächste Phase des umfangreichen Beschaffungsprojekts. 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein.