Gernsbach (pm/dk) – Schon am Freitagvormittag mussten einige Züge ausfallen. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls im Stellwerk Gernsbach kommt es auf der Murgtalbahnstrecke auch am kommenden Wochenende zu Einschränkungen. Sowohl die Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG) als auch die Deutsche Bahn (DB) setzen Ersatzbusse ein, um den betroffenen Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Freudenstadt zu überbrücken.
Bereits am Freitag, 30. Mai, beginnen die Einschränkungen: Ab 23 Uhr wird der Zugverkehr auf der Murgtalstrecke eingestellt, stattdessen verkehren bis Betriebsende Ersatzbusse.
Am Samstag, 31. Mai, betrifft der Teilausfall vor allem die frühen und späten Betriebszeiten. Konkret entfallen die Verbindungen der AVG-Linien S8 und S81 sowie der DB von Betriebsbeginn bis 10 Uhr und erneut von 22 Uhr bis Betriebsende. In diesen Zeitfenstern werden Ersatzbusse eingesetzt.
Zwischen 10 Uhr und 22 Uhr hingegen verkehren die Züge auf der Strecke zwischen Rastatt und Freudenstadt planmäßig.
Auch am Sonntag, 1. Juni, gibt es Einschränkungen. In den Zeiträumen von Betriebsbeginn bis 9 Uhr sowie erneut von 21 Uhr bis Betriebsende ruht der Bahnverkehr vollständig. Für diese Zeiträume steht den Fahrgästen ein Ersatzverkehr mit Bussen zur Verfügung.
Von 9 Uhr bis 21 Uhr fahren sowohl die Züge der DB als auch die AVG-Stadtbahnen der Linien S8 und S81 regulär auf dem Streckenabschnitt zwischen Rastatt und Freudenstadt.