Erneut WhatsApp-Betrüger im Kreis Calw erfolgreich

16. März 2023 , 12:10 Uhr

Calw (pol/tk) – Mehrere tausend Euro haben Betrüger am Dienstagmittag von einer Person aus dem Landkreis Calw über WhatsApp ergaunert. Die geschädigte Person erhielt zunächst eine SMS, in welcher ihr vorgegaukelt wurde, dass es sich bei dem Verfasser um einen nahen Familienangehörigen handelt. Die weitere Unterhaltung wurde dann über den Messenger geführt.

Mit Textnachrichten reingelegt

Durch geschickte Gesprächsführung gelang es den Gaunern, der geschädigten Person eine finanzielle Notlage vorzuschwindeln und sie letztlich zu einer Überweisung eines niedrigen vierstelligen Betrages auf ein ihr unbekanntes Konto zu bewegen. Erst durch eine Kontaktaufnahme mit dem „echten“ Familienmitglied viel der Schwindel auf.

Tipps der Polizei

– Gehen Sie sensibel mit Nachrichten unbekannter Rufnummer um. Speichern Sie die Nummer nicht automatisch ab.

– Bitten Sie die Person um eine Sprachnachricht oder rufen Sie die Person selbst an. Ein persönlicher Kontakt zu einem Angehörigen kann schnell Aufklärung darüber verschaffen, ob es sich um einen Betrug handelt. Nutzen Sie dafür auch alternative Kommunikationswege, etwa eine Ihnen bereits bekannte E-Mailadresse oder Telefonnummer.

– Geben Sie auf keinen Fall private Daten, wie Bankkonto- oder Kreditkartendaten, oder Zugangsdaten zu Kundenkonten heraus. Geldüberweisungen über WhatsApp und andere Kurznachrichtendienste sollten immer misstrauisch machen und überprüft werden.

– Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen. Warnen Sie Familie, Freunde und Bekannte. Laden Sie sich den vom Polizeipräsidium Pforzheim erstellten Warnhinweis auf der Netzseite pppforzheim.polizei-bw.de herunter und teilen Sie diesen mit Ihren Kontakten beziehungsweise über Ihre Kanäle in den sozialen Medien.

 

Anzeige
Betrüger Calw Polizei Polizeipräsidium Pforzheim Tipps Whatsapp

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Betrügerische Dachsanierer treiben in Muggensturm ihr Unwesen Muggensturm (pol/tk) - Bauarbeiter sehen zufällig Schäden an der Dachrinne und bieten dem Besitzer eine Reparatur an. Was nett klingt, ist eine perfide Betrugsmasche.  04.11.2025 Jugendlicher aus Calw mit Nacktbildern erpresst Calw (pol/tk) - Opfer der sogenannten "Sextortion"-Masche ist ein Jugendlicher aus Calw geworden. Die Polizei warnt vor dem Versenden intimer Fotos 16.10.2025 Falsche Geldanlagetipps per Messenger - Karlsruher Polizei warnt vor Anlagebetrug Karlsruhe (pol/tk) - Die Kripo registriert mehrere Fälle von Anlagebetrug, die über WhatsApp, Telegram oder Signal ihren Anfang nahmen. Unbekannte Täter geben sich als Finanzexperten aus und erbeuteten über eine Million Euro. 05.08.2025 Vorsicht Falle! Polizei warnt vor verkleideten Betrügern Karlsruhe (dpa/tk) - Kleider machen Leute - und Uniformen Polizisten? Betrüger haben mancherorts eine neue Masche und verkleiden sich als Ordnungshüter. Hinschauen lohnt. Bitte nicht auf ein Faschingskostüm hereinfallen!