Erneut Fahrkartenautomat in Bruchsal gesprengt - Radfahrer gesucht

02. Dezember 2021 , 14:15 Uhr

Bruchsal (pol/lk) – An der Haltestelle Gewerbliches Bildungszentrums in Bruchsal hat ein unbekannter Täter erneut einen Fahrkartenautomat gesprengt. Die Polizei sucht jetzt einen Radfahrer, der vor den Beamten geflüchtet ist.

Automat am Gewerblichen Bildungszentrum gesprengt

Am Donnerstagmorgen gegen 3.10 Uhr riss ein lautes Explosionsgeräusch die Bewohner der umliegenden Häuser in Bruchsal aus dem Schlaf. Sie alarmierten die Polizei. Die fand am Bahnsteig einen vermutlich durch eine Sprengung komplett zerstörten Fahrkartenautomaten fest. Teile des Automaten waren in einem größeren Umkreis, zum Teil auch im Gleisbett verstreut. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 30.000 Euro.


Fahrradlenker TV

Polizei sucht umliegende Fahrradwege ab

Da die Beamten aus den vergangenen beiden Taten wussten, dass der vermeintliche Täter auf einem Fahrrad unterwegs sein könnte, achteten sie besonders auf die Radwege. Auf einem Weg entlang der L558 von Bruchsal in Richtung Büchenau sollte daraufhin ein Radfahrer überprüft werden.

Verdächtiger Fahrradfahrer flüchtet sofort

Als dieser den Streifenwagen erkannte, sprang er von seinem Fahrrad und flüchtete zu Fuß in den angrenzenden Wald in Richtung Bahngleise. Trotz unmittelbarer Verfolgung konnte der Flüchtenden nicht mehr eingeholt werden. Er entledigte sich jedoch bei der Flucht seines Rucksacks, in dem sich das vermeintliche Diebesgut befand.

Waldstück mit Großaufgebot umstellt


Foto: Öffentlichkeitsfahndung/ Polizeipräsidium Karlsruhe

Insgesamt 17 Streifenwagenbesatzungen, zwei Besatzungen der Kriminalpolizei sowie einer Besatzung der Bundesspolizei umstellten daraufhin das angrenzende Waldgebiet. Die Suche unter anderem auch mit einem Polizeihubschrauber blieb aber erfolglos. Während den Maßnahmen war der Bahnverkehr für etwa zwei Stunden eingestellt.

Polizei stellt Fahrrad und Rucksack sicher

Die Polizei sucht nun Zeugen, die in diesem Zusammenhang sachdienliche Hinweise geben können. Das zurückgelassene Fahrrad sowie der aufgefundene Rucksack wurden sichergestellt. Zu den dazu veröffentlichten Fotos erhoffen sich die Ermittler Hinweise aus der Bevölkerung unter der Telefonnummer 0721/666-5555 entgegen.

https://www.die-neue-welle.de/blaulicht/fahrkartenautomat-in-bruchsal-untergrombach-gesprengt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Feuer im Karlsruher Europabad sorgt für kurzen Schreckmoment Karlsruhe (er24/jal) – Kurzer Schreckmoment am Samstagnachmittag im Karlsruher Europabad: Gegen 13.15 Uhr kam es im Europabad in der Hermann-Veit-Straße in Karlsruhe zu einem Brandausbruch. Ein Großaufgebot an Einsatzkräften rückte an. 22.11.2025 Nächtlicher Großbrand bei eisigen Minusgraden in Knittlingen Knittlingen (er24/n4) - Trotz zunehmender Kälte brannte eine Schreinerei nieder. Die Feuerwehr ist umgehend zur Stelle, um den Großbrand zu löschen. 15.11.2025 Schweres Gewaltdelikt in Bruchsal - Polizeihubschrauber im Einsatz Bruchsal (er24/jal) In der Nacht auf Samstag ist es kurz nach Mitternacht im Bereich des Victoriaparks, nahe des Bahnhofs Bruchsal zu einem schweren Gewaltdelikt gekommen. 08.11.2025 Kreuzungsunfall in Graben-Neudorf fordert verletzte Person Graben-Neudorf (er24/jal) – Am Freitagnachmittag kam es in Graben-Neudorf gegen 16.30 Uhr an der Kreuzung Karlstraße / Ecke Wendelinusstraße im Ortsteil Neudorf zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter.