Ermittlungserfolg in Bad Herrenalb - Raubüberfall aufgeklärt

05. Mai 2020 , 08:00 Uhr

Bad Herrenalb (pol/lk) – Nachträglich konnte die Polizei einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Einkaufsmarkt in Bad Herrenalb vom Oktober 2018 aufklären. Der 33-jährige mutmaßliche Täter wurde in der Pfalz festgenommen und sitzt seitdem in Untersuchungshaft.

Kleidung überführt den Räuber

Der 33-Jährige soll am 25.10.2018 ein Lebensmittelgeschäft in der Ettlinger Straße in Bad Herrenalb überfallen haben. Die 27-jährige Kassiererin bedrohte er demnach mit einer Waffe, erbeutete so mehrere hundert Euro Bargeld und konnte zunächst unerkannt entkommen. Auf die Spur des Räubers kamen die Ermittler erst im Februar 2019. Denn die Personenbeschreibung von Bad Herrenalb passte auch auf einen Ladendieb, der im Dezember 2018 in der Karlsruher Kaiserstraße zugeschlagen hatte. Unter anderem trug der wohnsitzlose Mann bei beiden Überfällen dieselbe Kleidung.

Wohnsitzloser kommt für weiteren Einbruch in Frage

Der Mann steht außerdem im Verdacht, auch am 10.09.2019 in der Bad Herrenalber Kurpromenade in ein Optikerfachgeschäft eingebrochen zu sein, über 150 Brillen entwendet und dadurch einen Schaden von über 10.000 Euro anrichtetet zu haben. Der Mann wurde aufgrund eines bestehenden Haftbefehls am 22.04.2020 in der Pfalz festgenommen und am gleichen Tag noch einem Haftrichter vorgeführt. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

24.01.2025 Auto huckepack - Karambolage auf A5 bei Weingarten Weingarten (er24/tk) - Drei Fahrzeuge kollidieren auf der A5 bei Weingarten. Ein Auto wird dabei angehoben und landet zur Hälfte auf der Motorhaube eines anderem Wagens. 15.01.2025 Glatteis-Unfall sorgt für langen Stau auf A8 bei Pforzheim Pforzheim (pol/tk) - Spiegelglatte Straßen haben im Südwesten zu hunderten Verkehrsunfällen geführt. Auf der A8 bei Pforzheim fuhren mehrere Fahrzeuge ineinander - Autofahrer standen kilometerlang im Stau. 16.12.2025 Einsatz in Karlsruhe: Wohnung von mutmaßlichem IS-Anhänger durchsucht Karlsruhe (dpa/dk) - Früher Morgen, mehrere Durchsuchungen, ein sichergestelltes Handy – und am Ende kommt der Verdächtige wieder frei: In Karlsruhe hat das Landeskriminalamt Baden-Württemberg die Wohnung eines mutmaßlichen IS-Anhängers durchsucht. Hintergrund sind Hinweise auf mögliche Anschlagspläne. 16.12.2025 Streit in Baden-Badener Park eskaliert: 17-Jähriger schwer verletzt Baden-Baden (dpa/dk) - Ein Streit unter Jugendlichen in einem Park in Baden-Baden ist am Montagabend heftig eskaliert: Ein 17-Jähriger kam mit schweren Stichverletzungen ins Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nach Angaben der Polizei aber nicht.