Ermittlungen nach Großbrand in Gaggenauer Möbelhaus eingestellt

11. September 2025 , 16:07 Uhr

Gaggenau (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Brand beim Möbelhaus JYSK in Gaggenau bleiben viele Fragen offen. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen nun eingestellt, da die Brandursache nicht mehr eindeutig geklärt werden konnte.

Verdacht gegen Lkw-Fahrer nicht bestätigt

Das Feuer war Ende April zunächst außerhalb des Gebäudes ausgebrochen – genau dort, wo auch ein Lastwagen samt Anhänger geparkt hatte. Dieser brannte vollständig aus. Ein anfänglicher Verdacht gegen den Fahrer konnte laut Staatsanwaltschaft jedoch nicht erhärtet werden.

Unklare Ursache

Ein Brandsachverständiger untersuchte die Unglücksstelle, konnte jedoch nicht feststellen, ob ein technischer Defekt oder menschliches Handeln das Feuer ausgelöst hatte. Auch Zeugenaussagen brachten keine weiteren Erkenntnisse.

Millionenschaden, aber keine Verletzten

Durch die Flammen stürzte das Dach des Möbelhauses ein, Waren wurden zerstört und der Schaden ging in die Millionen. Glück im Unglück: Menschen kamen nicht zu Schaden.

Anzeige
Brandursache ungeklärt Ermittlungen eingestellt Gaggenau Großbrand JYSK Landkreis Rastatt, Lkw Millionenschaden Möbelhaus Staatsanwaltschaft Baden-Baden

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Lastwagen reisst in Ottenau Bahnschranke mit sich Gaggenau (pol/tk) - Sachbeschädigung und Unfallflucht - ein Lkw-Fahrer hat sich in Gaggenau-Ottenau eine Menge geleistet. Dafür verliert er seinen Führerschein. 30.04.2025 Bad Rotenfels: Möbelgeschäft und Lkw in Flammen Gaggenau (pol/tk) - Glück im Unglück für einen Lkw-Fahrer in Bad Rotenfels: Eine Zeugin hat ihn rechtzeitig geweckt, bevor der Lastwagen, in dem er schlief, ausbrannte. 22.04.2026 Der Polizei in den Garten gepinkelt - psychisch auffälliger Störer in Gaggenau Gaggenau (pol/tk) - Ein Restaurantbesuch endete für einen Mann am Dienstagabend in polizeilichem Gewahrsam. Er befand sich offenbar in einem psychischen Ausnahmezustand. 16.04.2026 Nächtlicher Streit in S-Bahn führt zu Polizeieinsatz Gaggenau/Gernsbach (pol/tk) - In der S-Bahn Richtung Freudenstadt sind zwei Männer in Streit geraten. Angeblich zückte einer sogar ein Messer.