Ermittlungen nach Großbrand in Gaggenauer Möbelhaus eingestellt

11. September 2025 , 16:07 Uhr

Gaggenau (dpa/dk) – Nach dem verheerenden Brand beim Möbelhaus JYSK in Gaggenau bleiben viele Fragen offen. Die Staatsanwaltschaft Baden-Baden hat die Ermittlungen nun eingestellt, da die Brandursache nicht mehr eindeutig geklärt werden konnte.

Verdacht gegen Lkw-Fahrer nicht bestätigt

Das Feuer war Ende April zunächst außerhalb des Gebäudes ausgebrochen – genau dort, wo auch ein Lastwagen samt Anhänger geparkt hatte. Dieser brannte vollständig aus. Ein anfänglicher Verdacht gegen den Fahrer konnte laut Staatsanwaltschaft jedoch nicht erhärtet werden.

Unklare Ursache

Ein Brandsachverständiger untersuchte die Unglücksstelle, konnte jedoch nicht feststellen, ob ein technischer Defekt oder menschliches Handeln das Feuer ausgelöst hatte. Auch Zeugenaussagen brachten keine weiteren Erkenntnisse.

Millionenschaden, aber keine Verletzten

Durch die Flammen stürzte das Dach des Möbelhauses ein, Waren wurden zerstört und der Schaden ging in die Millionen. Glück im Unglück: Menschen kamen nicht zu Schaden.

Anzeige
Brandursache ungeklärt Ermittlungen eingestellt Gaggenau Großbrand JYSK Landkreis Rastatt, Lkw Millionenschaden Möbelhaus Staatsanwaltschaft Baden-Baden

Das könnte Dich auch interessieren

25.09.2025 Lastwagen reisst in Ottenau Bahnschranke mit sich Gaggenau (pol/tk) - Sachbeschädigung und Unfallflucht - ein Lkw-Fahrer hat sich in Gaggenau-Ottenau eine Menge geleistet. Dafür verliert er seinen Führerschein. 30.04.2025 Bad Rotenfels: Möbelgeschäft und Lkw in Flammen Gaggenau (pol/tk) - Glück im Unglück für einen Lkw-Fahrer in Bad Rotenfels: Eine Zeugin hat ihn rechtzeitig geweckt, bevor der Lastwagen, in dem er schlief, ausbrannte. 11.03.2025 Schweres Zugunglück bei Ubstadt-Weiher: Straßenbahn kollidiert mit Tanklaster und geht in Flammen auf Ubstadt-Weiher/Zeutern (ER24/dk/dpa/rr) – Ein schweres Zugunglück hat am Dienstagnachmittag gegen 14:15 Uhr den Landkreis Karlsruhe erschüttert. An einem unbeschrankten Bahnübergang auf der L552 vor der Ortseinfahrt Zeutern kollidierte eine Straßenbahn mit einem querenden Tanklaster. Beide Fahrzeuge gingen in Flammen auf, eine dichte Rauchwolke war weit sichtbar. Ein Mensch kam ums Leben, mindestens zehn Verletzte wurden durch Rettungskräfte versorgt und in umliegende Krankenhäuser 04.12.2025 Gruppe Jugendlicher schlagen 14-Jähigen in Gaggenau zusammen Gaggenau (pol/tk) - Schlägerei im Stadtpark: Ein 14-Jähriger wollte mit einem 15-Jährigen einen Streit klären. Doch der Ältere brachte seinen Kumpel mit. Gemeinsam verprügelten sie den Jungen.