Ermittlungen gegen Mannheimer Bundestags-Abgeordnete

06. Juni 2025 , 04:13 Uhr

Berlin (dpa/tk) – Abgeordnete des Bundestags genießen parlamentarische Immunität, die sie vor Strafverfolgung schützt. Doch das Parlament hat die nun in zwei Fällen aufgehoben. Eine Politikerin kommt aus Mannheim.

Ermittlungen gegen Politiker

Der Bundestag hat die Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben. Einstimmig erteilte das Parlament am Abend die «Genehmigung zur Durchführung eines Strafverfahrens» gegen Gökay Akbulut von der Linken und den AfD-Parlamentarier Ingo Hahn.

Akbulut soll Flasche geworfen haben

Gegen Akbulut wird wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Mannheim soll in einem Zug von Heidelberg nach Stuttgart eine Flasche in Richtung eines Mitreisenden geworfen haben. Akbulut hatte auf ihrem Instagram-Kanal berichtet, sie sei selber von einem Mann mit einer Bierflasche beworfen sowie rassistisch beleidigt und sexuell belästigt worden.

Manipuliertes Video

Hahns Immunität war bereits im vergangenen Jahr aufgehoben worden, als er noch im bayerischen Landtag saß. Er soll in sozialen Medien ein Video freigegeben und veröffentlicht haben, in dem die Rede einer Freie-Wähler-Abgeordneten unrechtmäßig aus dem Zusammenhang gerissen und mit anderen Aufnahmen zusammengeschnitten worden sei.

Anzeige
Baden-Württemberg Berlin Bundestag Ermittlungen Gökay Akbulut Immunität Körperverletzung LINKE Mannheim Politikerin

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2026 Nach Krawallen beim Waldhof-Pokalspiel: Polizei gründet Ermittlungsgruppe Südwesten (dpa/svs) - Nach den heftigen Ausschreitungen beim DFB-Pokalspiel zwischen dem SV Waldhof Mannheim und dem 1. FC Kaiserslautern arbeitet die Polizei die Vorfälle jetzt mit einer eigenen Ermittlungsgruppe auf. Gleichzeitig will Baden-Württemberg bei der Stadionsicherheit nachschärfen – und bringt mögliche Bußgelder für Vereine ins Spiel. 28.08.2026 Mannheim ist Döner-Hauptstadt im Südwesten - Karlsruhe auf Platz 2 Baden-Württemberg (tk) - Brezel, Schäufele...und Döner! Auch im Südwesten hat sich die orientalische Spezialität auf dem Speisezettel etabliert. 28.07.2026 Nach CSD-Anschlag: Hagel fordert härteres Vorgehen gegen Islamisten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Nach dem Anschlag am Rande des Christopher Street Days in Berlin fordert Baden-Württembergs Innenminister Manuel Hagel strengere Maßnahmen gegen Islamisten und Gefährder. Auch im Südwesten steht eine niedrige zweistellige Zahl an Gefährdern unter Beobachtung. 14.07.2026 ADAC: Bester Rastplatz liegt in Baden-Württemberg Baden-Württemberg (dpa/tk) - An Autobahnen liegen zwischen einem sauberen WC und einem Örtchen ohne Toilettenpapier oft nur wenige Kilometer.