Ermittlungen gegen Mannheimer Bundestags-Abgeordnete

06. Juni 2025 , 04:13 Uhr

Berlin (dpa/tk) – Abgeordnete des Bundestags genießen parlamentarische Immunität, die sie vor Strafverfolgung schützt. Doch das Parlament hat die nun in zwei Fällen aufgehoben. Eine Politikerin kommt aus Mannheim.

Ermittlungen gegen Politiker

Der Bundestag hat die Immunität von zwei Abgeordneten aufgehoben. Einstimmig erteilte das Parlament am Abend die «Genehmigung zur Durchführung eines Strafverfahrens» gegen Gökay Akbulut von der Linken und den AfD-Parlamentarier Ingo Hahn.

Akbulut soll Flasche geworfen haben

Gegen Akbulut wird wegen des Verdachts der versuchten gefährlichen Körperverletzung ermittelt. Die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Mannheim soll in einem Zug von Heidelberg nach Stuttgart eine Flasche in Richtung eines Mitreisenden geworfen haben. Akbulut hatte auf ihrem Instagram-Kanal berichtet, sie sei selber von einem Mann mit einer Bierflasche beworfen sowie rassistisch beleidigt und sexuell belästigt worden.

Manipuliertes Video

Hahns Immunität war bereits im vergangenen Jahr aufgehoben worden, als er noch im bayerischen Landtag saß. Er soll in sozialen Medien ein Video freigegeben und veröffentlicht haben, in dem die Rede einer Freie-Wähler-Abgeordneten unrechtmäßig aus dem Zusammenhang gerissen und mit anderen Aufnahmen zusammengeschnitten worden sei.

Anzeige
Baden-Württemberg Berlin Bundestag Ermittlungen Gökay Akbulut Immunität Körperverletzung LINKE Mannheim Politikerin

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2025 CDU-Chef Hagel fordert mehr Künstliche Intelligenz in der Polizeiarbeit Fellbach (dpa/tk) - Nach der Todesfahrt von Mannheim dringt der baden-württembergische CDU-Partei- und Fraktionschef Manuel Hagel auf den verstärkten Einsatz von KI bei der Polizei. 29.01.2026 Warnstreik an Schulen im Südwesten - Diese Folgen drohen Mannheim (dpa/tk) - Heute rufen Gewerkschaften zum Bildungsstreik auf. Eine zentrale Kundgebung ist in Mannheim - obwohl die Mehrheit der Lehrkräfte gar nicht streiken darf. 15.01.2026 Vogelgrippe: Stallpflicht für Geflügel am Rhein bleibt Mannheim (dpa/tk) - Aufgrund weiterer Vogelgrippe-Funde bei Wildvögeln wird die Stallpflicht für Geflügel entlang des Rheins verlängert. «Wir sind noch nicht über den Berg», sagt Agrarminister Hauk. 13.01.2026 Warnstreiks im öffentlichen Dienst am Dienstag und Mittwoch Karlsruhe (pm/tk) - Die Gewerkschaft ver.di ruft im öffentlichen Dienst in Baden-Württemberg unmittelbar vor der zweiten Verhandlungsrunde zu weiteren Warnstreiks auf.