Erlebnisbereich im Europabad Karlsruhe eröffnet wieder

15. Juli 2020 , 14:59 Uhr

Karlsruhe (pm/lk) – Wasserratten und Rutschenfans dürfen sich freuen – am Donnerstag öffnet endlich wieder der Erlebnisbereich des Europabades Karlsruhe. Natürlich unter strengen Abstands- und Hygieneauflagen. Badegäste müssen sich auch weiterhin auf Zugangsbeschränkungen einstellen.

Pause für Sanierungsarbeiten genutzt

Die Corona-Zwangspause im Europabad Karlsruhe ist nun endgültig beendet. Nachdem in der Saunalandschaft bereits seit knapp drei Wochen wieder geschwitzt werden darf, folgt heute nun auch die Eröffnung des Erlebnisbereichs. In den vergangenen Tagen wurden umfangreiche Revisions- und Sanierungsarbeiten abgeschlossen, sodass das Erlebnisbad bei der Wiedereröffnung für die Gäste in neuem Glanz erstrahlt. Bäderchef Oliver Sternagel sagt im Interview mit der neuen welle: „Wir haben an der Technik viel neu gemacht, aber auch im Saunabereich ist die Eislounge eingekleidet worden. Dort haben Besucher jetzt das Gefühl in einen Eiskristall hineinzulaufen. Eine Sauna wurde komplett erneuert, viele Duschen sogar kernsaniert.“

Bad wurde auch optisch verschönert

Optischer Höhepunkt sind die neuen, kunstvollen Wandbemalungen im Liegebereich und am Schwimmerbecken. Sie sorgen für ein noch größeres Wohlfühlambiente und lassen die Bereiche freundlicher wirken. „Da hatten wir einen Illusionsmaler im Erlebnisbadbereich. Er hat die unschönen Betonwände mit einem Südseemotiv verschönert. Man hat da jetzt also ein bisschen das Gefühl in der Südsee zu liegen. Und auch das Sportbecken wurde aufgehübscht. Das war bislang auch sehr grau und dunkel und da sind jetzt helle Farben drin und eben auch Sportmotive“, so der Karlsruher Bäderchef weiter.

Wieder uneingeschränkter Rutschenspaß

Gute Nachrichten gibt es für alle Actionliebhaber*innen: Alle Rutschen im Erlebnisbereich wurden neu gespachtelt und lackiert und sind wieder uneingeschränkt nutzbar! Lediglich in der beliebten Reifenrutsche gilt eine Einzelrutsch-Pflicht – bislang konnten hier mehrere Personen gleichzeitig starten. Durch das neu angebrachte Leitsystem können sich Badegäste außerdem nun besonders leicht im Rutschenturm zurechtfinden. Für das Erlebnisbad gelten eine reglementierte Gästeanzahl sowie strenge Abstands- und Hygieneauflagen während des Aufenthalts. „Den Sicherheitsabstand von 1,5 Meter in den Duschen, im Wasser und auf den Liegen einhalten. Wenn das alle beherzigen und ernst nehmen, wird es auch wunderbar funktionieren“, rät Sternagel. Für einen besonders sicheren Badespaß und eine gute Orientierung, sorgen zusätzliche Beschilderungen und entsprechende Markierungen.

Ampelsystem zeigt Badauslastung vorab

Es gelten die regulären Eintrittspreise. Das Ampel-System auf der Internetseite des Europabades Karlsruhe informiert über das aktuelle Besucheraufkommen im Sauna- oder Erlebnisbereich, um einen reibungslosen und sicheren Badespaß zu gewährleisten. Bäderchef Sternagel erklärt: „Bei Grün natürlich herkommen, bei Rot lassen wir keinen mehr rein, weil die Kapazitätsgrenze erreicht ist.“ Im Internet finden Sie auch generelle Besucherhinweise für ihren Aufenthalt – es wird daher empfohlen, vorab einen Blick auf die Website des Erlebnisbades zu werfen. Und auch die Maskenpflicht im Eingangsbereich und auf dem Weg zur Umkleide bleibt bestehen. 

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Karlsruhe feiert ein fröhliches "Fest der Sinne" Karlsruhe (pm/tk) - Start der Open-Air-Saison in Karlsruhe: Zigtausende Besucherinnen und Besucher aus der gesamten Region konnten ein buntes und fröhliches FEST DER SINNE-Wochenende mit zahlreichen attraktiven Angeboten rund ums Schlemmen, Schlendern, Genießen und Einkaufen erleben. 28.04.2024 Verkehrsunfall mit 3 lebensgefährlich verletzten Personen in Bretten Bretten (pol/jal) – Ein 51-jähriger Autofahrer befuhr am Sonntagmorgen gegen 10.20 Uhr die B 35 von Bretten in Richtung Gondelsheim. Aus noch ungeklärter Ursache kam er auf die Gegenfahrbahn. Autofahrer verursacht einen Frontalzusammenstoß Auf de Gegenfahrbahn konnte ein erster entgegenkommender Pkw-Lenker noch ausweichen und wurde lediglich seitlich gestreift. Mit dem zweiten Pkw kam es zu 28.04.2024 Polizei sucht Zeugen nach Gefährdung des Straßenverkehrs zwischen Sandhausen und Bruchsal Karlsruhe (pol/jal) – Am Samstag, kam es zwischen 21.30 Uhr und 22.20 Uhr zu mehreren Verkehrsgefährdungen durch einen grauen Mercedes-Kombi. 28.04.2024 Auffahrunfall zweier Fahrzeuge auf der B 35 bei Mühlacker Mühlacker (pol/jal) – Am Samstag, ereignete sich gegen 10:49 Uhr auf der B 35 ein Verkehrsunfall bei welchem zwei Fahrzeuge von der Fahrbahn abkamen.