Eren Öztürk wechselt zu Lokomotive Leipzig

07. August 2025 , 14:35 Uhr

Karlsruhe (pm/dk) – Nachwuchsspieler Eren Öztürk verlässt den Karlsruher SC und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Der 21-Jährige schließt sich nach einer Leihstation bei Altglienicke nun dauerhaft der Regionalliga Nordost an. Der KSC sicherte sich im Zuge des Transfers eine Rückkaufoption.

KSC-Eigengewächs sucht neue Herausforderung

Öztürk war seit der U10 Teil der KSC grenke aKAdemie und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Trotz solider Entwicklung gelang ihm der Sprung in den Profi-Kader bisher nicht. Nach der letztjährigen Leihe zu Altglienicke will er sich nun in Leipzig dauerhaft im Herrenbereich etablieren und weiterentwickeln.

Klub bedankt sich für Einsatz

„Eren ist ein talentierter junger Spieler, der bei uns wichtige Entwicklungsschritte gemacht hat. Für seine weitere fußballerische Laufbahn ist der Wechsel nach Leipzig eine gute Gelegenheit, sich auf höherem Niveau in der Regionalliga zu beweisen und mehr Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg“, sagt Mario Eggimann, Geschäftsführer Sport des KSC.

Rückkaufoption für mögliche Zukunft beim KSC

Der Karlsruher SC hält sich mit der vertraglich verankerten Rückkaufoption die Möglichkeit offen, Öztürk zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Team zu holen, sollte er sich bei Lok Leipzig entsprechend weiterentwickeln.

Anzeige
Eren Öztürk Fußball Karlsruhe KSC KSC grenke aKAdemie Lokomotive Leipzig Nachwuchsspieler Regionalliga Nordost Rückkaufoption Spielerwechsel

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2025 Matchwinner Schleusener: Zweiter Frühling nach Fast-Abschied Karlsruhe (dpa/nr) - Im Sommer galt Fabian Schleusener beim Karlsruher SC als Auslaufmodell. Mancher Fan belächelte ihn als Chancentod. Doch nun ist der Stürmer ein Symbol des Aufschwungs. Das beweist er gegen Schalke. 31.10.2025 Topspiel im Wildpark: KSC empfängt Tabellenführer Schalke 04 Karlsruhe (sw) – Ein Spitzenspiel jagt das nächste: Für Christian Eichner und seinen KSC steht am Samstag bereits das dritte Spiel innerhalb von sieben Tagen an. Nach dem Pokalduell gegen Borussia Mönchengladbach wartet nun mit Schalke 04 das nächste Schwergewicht. Anpfiff ist am Samstag um 13 Uhr im BBBank Wildpark. 29.10.2025 «Wäre dramatisch»: KSC sorgt sich nach Pokal-Aus um Egloff Mönchengladbach (dpa/tk) - Schlimmer noch als die Niederlage in Gladbach würde die Karlsruher ein längerer Ausfall von Lilian Egloff treffen. Trainer Christian Eichner ist voll des Lobes für den jungen Offensivmann. 29.10.2025 Aus im DFB-Pokal - KSC unterliegt Gladbach mit 1:3 Mönchengladbach (dpa/tk) - Der Karlsruher SC kann seinen Schwung vom Wochenende nicht mitnehmen und Borussia Mönchengladbach feiert seinen ersten Sieg seit Monaten. Im DFB-Pokal besiegt das Bundesliga-Schlusslicht den Zweitligisten und steht im Achtelfinale.