Karlsruhe (pm/dk) – Nachwuchsspieler Eren Öztürk verlässt den Karlsruher SC und wechselt mit sofortiger Wirkung zum Regionalligisten 1. FC Lokomotive Leipzig. Der 21-Jährige schließt sich nach einer Leihstation bei Altglienicke nun dauerhaft der Regionalliga Nordost an. Der KSC sicherte sich im Zuge des Transfers eine Rückkaufoption.
Öztürk war seit der U10 Teil der KSC grenke aKAdemie und durchlief dort alle Jugendmannschaften. Trotz solider Entwicklung gelang ihm der Sprung in den Profi-Kader bisher nicht. Nach der letztjährigen Leihe zu Altglienicke will er sich nun in Leipzig dauerhaft im Herrenbereich etablieren und weiterentwickeln.
„Eren ist ein talentierter junger Spieler, der bei uns wichtige Entwicklungsschritte gemacht hat. Für seine weitere fußballerische Laufbahn ist der Wechsel nach Leipzig eine gute Gelegenheit, sich auf höherem Niveau in der Regionalliga zu beweisen und mehr Spielpraxis im Herrenbereich zu sammeln. Wir wünschen ihm dafür alles Gute und viel Erfolg“, sagt Mario Eggimann, Geschäftsführer Sport des KSC.
Der Karlsruher SC hält sich mit der vertraglich verankerten Rückkaufoption die Möglichkeit offen, Öztürk zu einem späteren Zeitpunkt erneut ins Team zu holen, sollte er sich bei Lok Leipzig entsprechend weiterentwickeln.