Erdbeerernte im Freiland verregnet - trotzdem gute Bilanz

25. Juni 2024 , 15:00 Uhr

Bruchsal (dpa/dk) – Trotz der verregneten Saison zeigt sich der Verband der Erdbeeranbauer zufrieden mit der diesjährigen Ernte. Dank einer speziellen Anbautechnik konnte eine positive Bilanz gezogen werden.

Besser als erwartet

Die Erdbeeren sind mittlerweile größtenteils geerntet, und die Saison verlief im Südwesten Deutschlands besser als erwartet. Die starken und teils langanhaltenden Niederschläge machten den Erdbeeranbauern im Freiland zwar schwer zu schaffen, berichtete der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) am Dienstag.

Der geschützte Anbau in Erdbeertunneln spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Saison. „Ohne ihn wäre die Erdbeerernte in diesem Jahr überwiegend ins Wasser gefallen“, erklärte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher. Die meisten Betriebe, die auf diese Technik setzten, seien mit einem blauen Auge davongekommen.

Wetterbedingungen beeinflussen Ernte

Der starke Regen führte zwar zu Schäden an den Früchten, hatte jedoch auch positive Auswirkungen. Die vergleichsweise niedrigen Temperaturen verzögerten die Reife der Beeren, wodurch sie mehr Aroma entwickeln konnten. „Geschmacklich war diese Erdbeersaison überzeugend“, so Schumacher.

In der Direktvermarktung blieben die Preise stabil, was ebenfalls zur Zufriedenheit der Anbauer beitrug. Die Haupterdbeerzeit in Süddeutschland neigt sich nun bis Mitte Juli dem Ende zu.

Anzeige
Anbautechnik Direktvermarktung Erdbeerernte Erdbeertunnel Niederschläge Saison Simon Schumacher Südwesten VSSE

Das könnte Dich auch interessieren

07.04.2026 Wo es Mitte April die ersten Erdbeeren im Südwesten gibt Bruchsal (dpa/tk) - Nach dem Spargel warten Verbraucher, die auf regionale Kost setzen, sehnsüchtig auf den Beginn der Erdbeersaison. Experten sagen: Den Pflanzen geht es trotz der Kälte zuletzt gut. 11.06.2026 Bilanz zur Spargelsaison 2026 - so unbeständig wie das Wetter Bruchsal (pm/tk) - Kalte und kühle Nächte im Frühjahr zu Beginn und danach heiße Tage rund um Pfingsten - die Spargelbetriebe verzeichnen eine durchschnittliche Saison. 01.06.2026 Neue Rauchverbote im Südwesten: Das müsst ihr wissen Baden-Württemberg (dpa/dk) - Rauchen wird in Baden-Württemberg ab heute an vielen Orten deutlich stärker eingeschränkt. Seit dem 1. Juni 2026 gilt im Südwesten ein neues Nichtraucherschutzgesetz. Betroffen sind unter anderem Spielplätze, Haltestellen, Freibäder, Zoos und Freizeitparks. Auch E-Zigaretten, Vapes und Shishas fallen unter die neuen Regeln. 13.05.2026 Cem Özdemir soll zum Ministerpräsidenten gewählt werden Stuttgart (dpa/tk) - Nach 15 Jahren mit Winfried Kretschmann an der Spitze bekommt Baden-Württemberg heute einen neuen Regierungschef. Grünen-Politiker Cem Özdemir (Grüne) soll am Vormittag im Landtag in Stuttgart zum neuen Ministerpräsidenten gewählt werden. Er wäre der erste Ministerpräsident mit türkischen Wurzeln in der Geschichte der Republik.