Erdbeerernte im Freiland verregnet - trotzdem gute Bilanz

25. Juni 2024 , 15:00 Uhr

Bruchsal (dpa/dk) – Trotz der verregneten Saison zeigt sich der Verband der Erdbeeranbauer zufrieden mit der diesjährigen Ernte. Dank einer speziellen Anbautechnik konnte eine positive Bilanz gezogen werden.

Besser als erwartet

Die Erdbeeren sind mittlerweile größtenteils geerntet, und die Saison verlief im Südwesten Deutschlands besser als erwartet. Die starken und teils langanhaltenden Niederschläge machten den Erdbeeranbauern im Freiland zwar schwer zu schaffen, berichtete der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer (VSSE) am Dienstag.

Der geschützte Anbau in Erdbeertunneln spielte eine entscheidende Rolle für den Erfolg der Saison. „Ohne ihn wäre die Erdbeerernte in diesem Jahr überwiegend ins Wasser gefallen“, erklärte VSSE-Vorstandssprecher Simon Schumacher. Die meisten Betriebe, die auf diese Technik setzten, seien mit einem blauen Auge davongekommen.

Wetterbedingungen beeinflussen Ernte

Der starke Regen führte zwar zu Schäden an den Früchten, hatte jedoch auch positive Auswirkungen. Die vergleichsweise niedrigen Temperaturen verzögerten die Reife der Beeren, wodurch sie mehr Aroma entwickeln konnten. „Geschmacklich war diese Erdbeersaison überzeugend“, so Schumacher.

In der Direktvermarktung blieben die Preise stabil, was ebenfalls zur Zufriedenheit der Anbauer beitrug. Die Haupterdbeerzeit in Süddeutschland neigt sich nun bis Mitte Juli dem Ende zu.

Anzeige
Anbautechnik Direktvermarktung Erdbeerernte Erdbeertunnel Niederschläge Saison Simon Schumacher Südwesten VSSE

Das könnte Dich auch interessieren

17.06.2025 Spargelsaison 2025: Stabile Nachfrage, gute Qualität – aber steigende Sorgen Bruchsal (pm/dk) - Die Spargelsaison 2025 verlief weitgehend ruhig und ohne größere Zwischenfälle. Wie der Verband Süddeutscher Spargel- und Erdbeeranbauer e. V. (VSSE) mitteilt, passte die Nachfrage über weite Strecken gut zum Angebot. Witterungsbedingt kam es nicht zu Überproduktionen, was Preisverfall verhinderte. Die offizielle Saison endet am 24. Juni – bis zum Johannistag können sich Spargelfans noch über frischen Genuss freuen. 21.06.2025 Letzte Chance auf deutschen Spargel - am Dienstag endet die Saison Bruchsal (dpa/tk) - Wer noch heimischen Spargel genießen will, muss sich ranhalten: Die Erntesaison endet am Dienstag - traditionell am Johannistag (24. Juni). Immerhin zeigen sich die Spargelanbauer mit der Saison zufrieden. 20.03.2025 Die Spargel-Saison kommt: Erste Ernte Ende März erwartet Region (pm/dk) - Nach einem langen und kalten Winter steht der Start der Spargelsaison kurz bevor. Aufgrund der niedrigen Temperaturen in den vergangenen Monaten blieb das edle Gemüse zunächst in der sogenannten Winterruhe. Doch die ersten sonnigen Tage im März haben den Wachstumsprozess angestoßen, und so erwarten die Spargelbauern ab Ende März erste nennenswerte Erntemengen. 03.12.2025 Adventsmarkt im Bruchsaler Ehrenhof bringt barocken Weihnachtszauber zurück Bruchsal (pm/dk) – Vor der beeindruckenden Kulisse von Schloss Bruchsal kehrt in diesem Dezember wieder festlicher Glanz ein. Bereits zum dritten Mal verwandelt der „Adventsmarkt im Ehrenhof“ den barocken Schlossplatz in eine stimmungsvolle Weihnachtswelt – mit Kunsthandwerk, Kulinarischem, Lichtershow und vielen Aktionen für Kinder. Vorgestellt wurde das Programm im Rahmen eines Pressegesprächs mit Vertreterinnen und Vertretern der Schlossverwaltung, Sponsoren und Partnern.