Enzkreis sagt Weihnachtsmärkte und Veranstaltungen wegen Corona-Lage ab

12. November 2021 , 16:25 Uhr

Enzkreis (pm/lk) – Der Enzkreis zieht die Notbremse und sagt für die kommenden Woche alle kommunalen Veranstaltungen ab- darunter auch die geplanten Weihnachtsmärkte. Grund dafür ist die angespannte Corona-Lage in der Region.

Weihnachtsmärkte abgesagt

Die Corona-Lage im Enzkreis ist mehr als ernst. In den Kliniken ist sie angespannt wie noch nie seit Beginn der Pandemie. Die Ausrufung der Alarmstufe durch das Land steht kurz bevor. „Sich schützen und vernünftig sein ist daher das Gebot der Stunde“, mahnt Landrat Bastian Rosenau. Die Rathauschefs der Enzkreis-Gemeinden einigten sich darauf, auf Veranstaltungen in den kommenden Wochen zu verzichten. Insbesondere werden Weihnachtsmärkte und ähnliche Veranstaltung abgesagt – darunter auch der am zweiten Adventswochenende geplante Markt im Maulbronner Klosterhof.

Impfangebote ausweiten

„Privaten Anbietern, Initiatoren und Vereinen legen wir dies angesichts der dramatischen Situation ebenfalls nahe“, erklärt Neulingens Schultes Michael Schmidt. Diese Empfehlung ist jedoch rechtlich nicht bindend. Außerdem sollen die Impfangebote in den Gemeinden ausgeweitet werden. So soll es Sonderaktionen mit Ärzten in einzelnen Kommunen geben und in Mühlacker sei in Zusammenarbeit mit den Enzkreis-Kliniken eine „kleine Impfambulanz“ geplant. Dadurch soll die Steigerung der Impfquote in der Region beschleunigt werden. „Lassen Sie sich impfen, falls Sie das noch nicht getan haben“, appelliert Rosenau. „Nur durch konsequentes Impfen können wir das Virus überwinden.“

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

14.12.2025 Höhere Preise bei Schmuck - Diese Trends sieht die Branche Pforzheim (dpa/nr) - Platin statt Gold, synthetische statt echte Diamanten: Die Preis-Entwicklung hat Folgen in der Branche. Spontane Weihnachtseinkäufe können riskant sein. 09.12.2025 Pforzheims „Wohnzimmer der Nordstadt“ ist fertig: Pfälzerplatz offiziell eingeweiht Pforzheim (pm/dk) - Der Pfälzerplatz in der Pforzheimer Nordstadt ist fertig umgebaut – und seit Montag ganz offiziell das neue „Wohnzimmer der Nordstadt“. Mit einem Festakt hat die Stadt Pforzheim am 8. Dezember den neu gestalteten Platz eingeweiht. Neben vielen Bürgerinnen und Bürgern waren auch Oberbürgermeister Peter Boch, Baubürgermeister Tobias Volle sowie Baden-Württembergs Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen, Nicole Razavi, vor Ort. 08.12.2025 Messerangriff in Pforzheimer Bar: 27-Jähriger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (dpa/dk) - In Pforzheim ist ein Streit in einer Bar in der Nacht auf Samstag eskaliert. Ein 27 Jahre alter Mann soll zwei andere Gäste mit einem Messer angegriffen und verletzt haben. Er sitzt inzwischen wegen des Verdachts auf versuchten Mord in Untersuchungshaft. 05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser.