Enzkreis: Frau fällt auf Liebesschwindler im Internet rein

02. Februar 2022 , 08:04 Uhr

Enzkreis (pol/lk) – Eine Frau aus dem östlichen Enzkreis ist Opfer von einem Online-Betrüger geworden. Sie ist auf die sogenannte „Romance Scamming“-Masche reingefallen.

Frau lässt sich von Schwindler blenden

Der unbekannte Betrüger stellte sich der Frau über eine Plattform im Internet als Arzt vor, der in Syrien tätig sei. Mit einer herzerweichenden aber erfundenen Geschichte erschlich er sich das Vertrauen. Die Frau überwies daraufhin mehrere Geldbeträge im drei- bis vierstelligen Bereich auf angebliche Konten des Unbekannten. Der Schwindler überredete sie auch dazu, ihm eine Kopie ihres Ausweises zu übersenden. Die Kommunikation fand über einen Kurznachrichtendienst statt. Letztendlich ergatterte der Betrüger einen mittleren vierstelligen Betrag.

Die Polizei warnt vor Betrug im Internet

Ein kurzer Chat oder eine nette Mail von einem Unbekannten – das so genannte Love- oder Romance-Scamming fängt harmlos an. Die Scammer suchen auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken wie Instagram, Snapchat oder Facebook nach Opfern und durchforsten dort die Mitgliederlisten. Gehen Sie nicht auf Forderungen ein. Überweisen Sie auf keinen Fall Geld. Lösen Sie auch keine Schecks ein oder leiten Briefe und Päckchen weiter. Gerade im Internet tummeln sich viele Betrüger, die an der Gutgläubigkeit ihrer Mitmenschen viel Geld verdienen wollen. Seien Sie also immer misstrauisch bei unglaublichen Angeboten, ob bei der Wohnungs- oder der Partnersuche.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.12.2025 Pforzheim: Wohnungsbrand mit Menschenleben in Gefahr Pforzheim (pm/jal) – Gegen 04:00 Uhr am Samstagmorgen kam es in Pforzheim in der Kopernikusallee zu einem ausgedehnten Wohnungsbrand. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich noch mehrere Personen im Gebäude befinden, wurde das Einsatzstichwort durch die Integrierte Leitstelle Pforzheim frühzeitig erhöht und zusätzliche Kräfte alarmiert. Feuerwehr und Bewohner handelten schnell Beim Eintreffen der 26.12.2025 Streit eskaliert - 22-Jähriger sticht Mann in Pforzheim nieder Pforzheim (pol/jal) – In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, ist ein 24-jähriger Mann bei einer Auseinandersetzung vor einer Bar in der Pforzheimer Innenstadt schwer verletzt worden. 15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und