Enzkreis: Ermittlungen gegen Polizisten eingestellt

18. Dezember 2020 , 09:50 Uhr

Engelsbrand (pol/lk) – Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe hat die Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eines Polizeireviers im Enzkreis eingestellt. Nach dem tödlichen Sturz einer 90-jährigen Frau in Engelsbrand stand der Vorwurf im Raum, die Beamten könnten den Notruf einer Zeugin ignoriert haben. Ein Fehlverhalten der Beamten konnte aber nicht festgestellt werden, so die Staatsanwaltschaft.

Nach tödlichem Sturz Notruf ignoriert?

Die 90 Jahre alte Frau war am Morgen des 15. Juli in Engelsbrand von einer Zeitungsausträgerin im Hof ihres Anwesens vor der Eingangstreppe liegend aufgefunden worden. Eine herbeigerufene Streifenbesatzung des Polizeireviers Neuenbürg hatte die 90-Jährige am frühen Morgen leblos vorgefunden. Nach dem tödlichen Sturz waren Ermittlungen gegen zwei Polizisten eines anderen Polizeireviers eingeleitet worden waren. Dort hatte die Zeitungsausträgerin etwa zwei Stunden vorher angerufen.

Kein Fehlverhalten, da sprachliche Barrieren

Allerdings ergaben die Ermittlungen, dass kein Fehlverhalten der Beamten vorliegt. Sie hatten den Notruf nicht einfach ignoriert und somit kein ein pflichtwidriges Unterlassen etwaiger Rettungsmaßnahmen begangen. Es stellte sich heraus, dass bei dem Telefonat mit der Zeugin große sprachliche Barrieren bestanden, die nicht überbrückt werden konnten. Die Beamten konnten keine Notlage erkennen und ihnen war auch nicht klar, wo genau sich die Anruferin befunden hat. Somit war ein sofortiges Tätigwerden für die Beamten nicht erkennbar und nicht möglich.

https://www.die-neue-welle.de/top-news/engelsbrand-polizei-ermittelt-nach-tod-einer-90-jaehrigen-gegen-pforzheimer-polizisten

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2025 Nötigung in Pforzheim provoziert Verkehrsunfall Pforzheim (pol/jal) – Am Freitagabend gegen 22 Uhr kam es in der Pforzheimer Innenstadt nach einem Überholmanöver zu einem Verkehrsunfall, zu dessen genauem Hergang die Polizei dringend Zeugen sucht. 25.10.2025 A8 Richtung Karlsruhe nach zwei Unfällen vorübergehend dicht Pforzheim (dpa/jal) – Nach zwei Unfällen ist die A8 bei Pforzheim-West vorübergehend dicht. Die Polizei schätzt, dass die Sperrung höchstens noch eine Stunde dauert. Keine Verletzten – Zwei Kilometer Stau Nach zwei Unfällen auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Pforzheim-West und Karlsbad ist die Autobahn in Richtung Karlsruhe komplett gesperrt. Der Verkehr werde nicht abgeleitet und 04.10.2025 Pforzheim: Nach mehreren Verkehrsunfällen befindet sich ein Tatverdächtiger in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/jal) – Mutmaßlich alkoholisierter Pkw-Lenker verursacht auf seiner Fahrt mehrere, teils schwere Verkehrsunfälle. Der Tatverdächtige befindet sich nun in Untersuchungshaft. 21.09.2025 Tödlicher Verkehrsunfall in Illingen Pforzheim (pol/jal) – Auf der Kreisstraße 4574 zwischen Illingen und Ensingen kam es am Sonntagmorgen gegen 07.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall. Demnach befuhr ein 27-jähriger Renault Fahrer die Kreisstraße in Richtung Illingen. Aus unbekannter Ursache geriet er in den Gegenverkehr und kollidierte dort frontal mit dem Hyundai einer entgegenkommenden 45-jährigen.