ENZ live 2025: Pforzheims schwimmende Bühne bringt Musik, Kulinarik und Sommerfeeling

08. Juli 2025 , 13:06 Uhr

Pforzheim (pm/dk) – Die Vorfreude steigt: Vom 9. bis 27. Juli 2025 verwandelt sich der Waisenhausplatz in Pforzheim in ein einzigartiges Open-Air-Event. Organisiert vom Eigenbetrieb Wirtschaft und Stadtmarketing Pforzheim (WSP), lädt „ENZ live“ zu drei Wochen voller Musik, Kulinarik, Mitmachaktionen und Feierlaune ein – und das auf einer schwimmenden Bühne direkt an der Enz.

Wahl der Oechsle Fest-Königin

Gestartet wird am Mittwoch, 9. Juli, mit dem „WINE after WORK“-Event inklusive der Wahl der Oechsle Fest-Königin 2025. Ab 18 Uhr sorgt ein DJ der „neuen welle“ für entspannte Beats, während bei kühlen Drinks und ausgelassener Stimmung der neue königliche Ehrentitel vergeben wird. Jeden Mittwoch folgen weitere After-Work-Abende mit guter Musik und bester Atmosphäre.

Tanz, Lichter und Live-Musik

Donnerstags heißt es bei „Dancing Donnerstag“: Tanzschuhe anziehen und neue Tanzstile ausprobieren – von Salsa bis Discofox, bei kostenlosen Schnupperkursen für alle, die Lust aufs Tanzen haben.

Ein Highlight ist das Wochenende vom 11. bis 12. Juli, wenn das Event „ENZ leuchten“ Premiere feiert. Am Freitagabend erwartet die Besucherinnen und Besucher erwartet ein spektakuläres Musikfeuerwerk und eine Lasershow. Das Musikfeuerwerk wird vom Dach des CongressCentrums Pforzheim (kleiner Saal) gezündet und bietet beeindruckende Effekte über der Enz. Anschließend sorgt Fabrizio Levita, bekannt aus der Boygroup „Overground“, mit seiner George-Michael-Tribute-Show für musikalische Höhepunkte – inklusive Hits wie Freedom! ’90 und Careless Whisper.

Am Samstag heizen „Amy Sue & Friends“ das Publikum ein, bevor am Sonntag die erste Pforzheimer Grillmeisterschaft startet – inklusive Kindergrillen und DJ-Sound.

Spanisches und italienisches Lebensgefühl an der Enz

Am 18. Juli bringt der Spanische Abend mit den „Gipsy Voices“ und Latin-Pop-Sängerin Denise Krammer südliches Flair auf die Bühne. Eine Woche später, am 25. Juli, folgt der italienische Abend mit Marco Augusto und Enzo D’Eugenio. Beide Events versprechen heiße Rhythmen, große Stimmen und jede Menge Lebensfreude.

Street Food, Workshops und vieles mehr

Neben der Musik und den Events sorgt die „Street Food Fiesta“ auf dem Bertha-Benz-Platz für kulinarische Genüsse. Außerdem gibt es kostenlose Ukulele-Workshops und viele weitere interaktive Aktionen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Alle Informationen und das vollständige Programm gibt es unter www.enzlive.de.

Anzeige
After-Work ENZ leuchten ENZ live Grillmeisterschaft Musikfestival Open-Air Pforzheim Schwimmende Bühne Street Food Fiesta Tanzkurse Waisenhausplatz

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Fools Garden Festival hilft Uganda und der Region Pforzheim (pm/dk) - Das große Festival zum 33-jährigen Bandjubiläum im vergangenen Jahr der Band Fools Garden wirkt weit über Pforzheim hinaus: Durch eine Spende an die Stiftung „Water is Right“ bekommen zehntausende geflüchtete Menschen in Uganda Zugang zu sauberem Trinkwasser. 03.12.2025 Nach Randale in Pforzheim: Duo greift Polizisten an Pforzheim (pm/dk) - In Pforzheim ist es am Dienstag zu einem Angriff auf Polizeibeamte gekommen. Eine Frau und ein Mann sollen erst auf ein Quad eingeschlagen haben und anschließend die eintreffenden Polizisten attackiert haben. Drei Beamte wurden verletzt, einer konnte seinen Dienst nicht fortsetzen. 01.12.2025 Arlinger Tunnel in Pforzheim wird wegen Wartung und Reinigung zeitweise gesperrt Pforzheim (pm/dk) – Wer in den nächsten Tagen rund um Pforzheim unterwegs ist, braucht vielleicht etwas mehr Zeit: Wegen Reinigungs- und Wartungsarbeiten wird der Arlinger Tunnel gleich mehrfach komplett dicht gemacht 28.11.2025 Pforzheimer Delegation trifft Bundespräsident Steinmeier in der Partnerstadt Pforzheim (pm/dk) – Ein Besuch mit viel Symbolkraft: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat Ende November auf seiner Spanienreise die baskische Stadt Gernika besucht. Das ist ein historischer Moment, denn es war das erste Mal, dass ein deutsches Staatsoberhaupt offiziell in die Stadt gereist ist, die 1937 durch den Luftangriff der Legion Condor fast komplett zerstört wurde. Mit dabei war auch eine Delegation aus Pforzheim rund um Oberbürgermeister Peter Boch.