Entwickler von Tempest Rising erklären in 6 Minuten, wie das klassische C&C-Gefühl zurückkehren soll

05. April 2025 , 15:01 Uhr

Wie wissen bereits, dass sich Tempest Rising wie ein Strategiespiel anfühlt, als hätte es die letzten 20 Jahre nie gegeben. Es ist die spielgewordene Liebeserklärung an die Ära der großen RTS-Klassiker – allen voran Command & Conquer.

Im Video The Making of Tempest Rising gewähren die Entwickler tiefe Einblicke in die Entstehung des Spiels und verraten Details über ihre Inspiration, die Design-Philosophie und die behutsame Modernisierung einer alten Formel.

»Tempest Rising ist ein Liebesbrief an die Spiele der 90er, mit denen wir aufgewachsen sind«, erklärt Kristian Kjäll vom Studio Slipgate Ironworks. »Wir bringen den Geist von damals in das 21. Jahrhundert, behalten aber den Kern dessen bei, was die Titel damals ausmachte.«

Im Video sprechen die Entwickler über Herausforderungen bei diesem Prozess und auf welche Bereiche man ganz besonderen Wert legt. Auch moderne Elemente und Komfortfunktionen sollten in das klassische Konzept einfließen.

In unserer letzten Preview zog GameStar-Redakteur Peter ein klares Fazit: In Tempest Rising fehlt nur noch Kane, dann wäre es ein vollwertives Command & Conquer!

Mehr…

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Fallout - Bei einem Detail aus New Vegas hat sich die Serie verzettelt, jetzt finden die Fans irrwitzige Erklärungen für den Patzer Wer hat in Novac den Dino umgedreht? Eine Frage, die Fans von Fallout: New Vegas schwer beschäftigt. Mehr… 18.12.2025 Instagram für TV - Reels kommen auf den großen Bildschirm Mit Instagram for TV sollen Reels erstmals bequem auf dem Fernseher laufen – zunächst als Test auf Amazon Fire TV in den USA mit mehreren Profilen, Kanälen und eigener Suche. Mehr… 18.12.2025 Wissenschaft - Morgen kommt uns das älteste bekannte Objekt so nah wie nie zuvor und danach nie wieder – und so verewigt ihr den Moment Nach einigen Monaten in unserem Sonnensystem, erreicht das älteste uns bekannte Objekt, 3I/Atlas, den erdnächsten Punkt. Von hier aus ist seine Reise bereits vorgezeichnet. Mehr… 18.12.2025 Zoom vom Orbit bis auf die Planetenoberfläche: Ashes of Singularity 2 verspricht große RTS-Schlachten und erscheint nächstes Jahr Vor zehn Jahren erschien Ashes of Singularity und konnte aufgrund des mangelnden Tiefgangs nie so ganz überzeugen. Lediglich technisch war es ein ganz schöner Hingucker. Der Nachfolger will jetzt auch spielerisch überzeugen und erscheint 2026. Das Strategiespiel erinnert stark an den RTS-Klassiker Supreme Commander. Auch hier könnt ihr mit der Kamera nahtlos vom Orbit bis auf die