Entwarnung an der Pfinz in Keltern

13. Juni 2023 , 15:47 Uhr
Keltern (pm/ms) – Entwarnung an der Pfinz: Bei der letzten Entnahme von Abwasserproben in der Kläranlage in Keltern-Ellmendingen ist laut des Umweltamts des Enzkreises keine Cyanid-Belastung mehr festgestellt worden.

Keine Gefahr mehr in der Pfinz

Keine Cyanid-Belastung mehr in Kläranlage Keltern und die Reinigungsleistung der Kläranlage ist weitgehend wiederhergestellt.
Nachdem das in das Abwasser eingetragene Cyanid in der vergangenen Woche die biologische Reinigungsstufe der Kläranlage stark beeinträchtigt hatte, war diese am Montag mit Hilfe von Klärschlamm aus benachbarten Anlagen mit lebenden Bakterien „geimpft“ und damit reaktiviert worden. „Das hat weitaus schneller funktioniert als erhofft“, zeigt sich der Leiter des Umweltamtes, Axel Frey, erleichtert. „Damit kann die Kläranlage nun ihren regulären Betrieb wiederaufnehmen.“
Während des Schadensfalls bestand nach seinen Worten keine akute Gefahr für die Bevölkerung. Dennoch habe man in der vergangenen Woche aus Sicherheitsgründen Verhaltenshinweise für die Bevölkerung herausgegeben – kein Wasser aus der Pfinz zu entnehmen, Hunde dort nicht trinken zu lassen und nicht im Gewässer zu baden. Diese Einschränkungen seien nun hinfällig.
Auch die Tierwelt in der Pfinz hat laut Frey nach derzeitigem Kenntnisstand keinen Schaden genommen. Zur Ursache der Verunreinigung dauern die Ermittlungen noch an.
Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2026 Autobahn stellt Maßnahmen vor: Gibt es so weniger Stau am A8-Tunnel in Pforzheim? Pforzheim (pm/dk) - Auf der A8 bei Pforzheim sollen neue Verkehrsmaßnahmen für mehr Sicherheit sorgen. Hintergrund sind mehrere gefährliche Situationen vor der neuen Lärmschutzeinhausung der Enztalquerung. 04.03.2026 Einbrecher in Pforzheim klauen Spielekonsole Pforzheim (pol/tk) - Einbrecher steigen in ein Haus in Pforzheim ein - während die Bewohner im Obergeschoss waren - und machten ungewöhnliche Beute. 03.03.2026 Lkw-Unfall auf der A8 bei Pforzheim sorgt für Vollsperrung Pforzheim (fw/tk) - Erst gestern Abend war die A8 bei Pforzheim wegen eines Lkw-Unfalls bis in die Nacht gesperrt - heute früh sorgte der nächste Lkw-Unfall für Stau und Sperrung. 03.03.2026 Bürgerbeteiligung zu geplanter Landesgartenschau 2038 in Pforzheim Pforzheim (pm/tk) - Die Stadt Pforzheim will sich für die Landesgartenschau 2028 bewerben. Um nicht über die Köpfe der Menschen zu entscheiden, sollen Bürger eng eingebunden werden.