Engelsbrand: Polizei ermittelt nach Tod einer 90-Jährigen gegen Pforzheimer Polizisten

30. Juli 2020 , 11:25 Uhr

Pforzheim (pol/ass) Nach dem Tod einer 90-jährigen Frau in Engelsbrand, ermittelt die Staatsanwaltschaft Karlsruhe nun gegen zwei Pforzheimer Polizeibeamte. Der Grund hierfür ist vermutlich fahrlässige Tötung. Die Beamten sollen nach einem Notruf nicht richtig gehandelt haben, woraufhin die Frau starb.

Polizei findet Frau leblos vor

Eine Zeitungsausträgerin fand am Mittwochmorgen des 15. Julis in Engelsbrand eine 90-jährige Frau  auf. Die Frau lag im Hof ihres Anwesens vor der Eingangstreppe. Eine Zeugin, die nur schlecht Deutsch sprach, verständigte daraufhin das Polizeirevier Neuenbürg. Die Beamten fanden bei ihrer Ankunft die offenbar gestürzte Person nur noch leblos vor.

Erstes Revier reagierte wohl nicht auf Anruf

Bei der Vernehmung der Zeitungsausträgerin mit einer Dolmetscherin stellte sich heraus, das diese bereits vorher ein anderes Revier angerufen hatte, das aus bisher unbekannten Gründen nichts unternahm. Um welches Revier es sich dabei handelte, gab die Polizei nicht bekannt. Die Obduktion der Verstorbenen legt laut Polizei nahe, dass die Frau ohne Fremdeinwirkung gestürzt und deswegen verstorben sei. Die bisherigen Ermittlungen sprechen außerdem dafür, dass die Frau zum Zeitpunkt des ersten Anrufes noch lebte.

Ermittlungen gegen Polizisten laufen

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe mit Zweigstelle in Pforzheim hat deswegen Ermittlungen gegen zwei Polizeibeamte eingeleitet. Zur Wahrung der Neutralität untersucht die Kriminalpolizei des Ludwigsburger Präsidiums den Fall jetzt. Wie der SWR berichtete, wurden die beiden verdächtigten Beamten vorläufig vom Dienst freigestellt.

Anzeige
Engelsbrand Ermittlung Kriminalpolizei Pforzheim Polizei Tod

Das könnte Dich auch interessieren

26.08.2025 Bulldogge in Tüten ausgesetzt: Polizei ermittelt wegen Tierquälerei Remchingen (dpa/dk) – Ein Fall von unfassbarer Tierquälerei sorgt in Nordbaden für Entsetzen: Eine schwer kranke französische Bulldogge ist in Einkaufstüten gesteckt und bei großer Hitze am Bahnhof im Remchinger Ortsteil Wilferdingen ausgesetzt worden. 22.07.2025 Lange Staus nach Unfällen auf der A8 und der B10 Karlsruhe/Pforzheim (er24/tk) - Verkehrschaos heute Morgen in der Region: Nach einem Lkw-Unfall kurz hinter der Rheinbrücke ist die B10 jetzt in Richtung Karlsruhe gesperrt. Heute früh hat es sich dort bereits kilometerlang ab Wörth-Dorschberg gestaut. Und auf der A8 bei Pforzheim hat sich ein Auto überschlagen. 02.06.2025 Toter Mann im Wald bei Keltern war Opfer eines Gewaltverbechens Keltern (pol/tk) - Am vergangenen Donnerstag haben Spaziergänger eine Leiche im Wald bei Keltern entdeckt. Die Polizei hatte von Anfang den Verdacht auf ein Gewaltverbrechen. Nun haben die Ermittler erste Erkenntnisse.  02.04.2025 Betrugsmaschen in der Region: Polizei warnt vor falschen Stadtwerke-Mitarbeitern und angeblichen Polizisten Karlsruhe/Ettlingen/Pforzheim – In mehreren Städten der Region waren am Dienstag und Mittwoch Trickbetrüger unterwegs, die mit unterschiedlichen Maschen versuchten, insbesondere ältere Menschen um ihr Hab und Gut zu bringen. Die Kriminalpolizei warnt eindringlich und bittet um erhöhte Aufmerksamkeit.