Energiesparmaßnahmen nun auch in Baden-Baden?

22. Juli 2022 , 15:45 Uhr

Baden-Baden (vr) – Nachdem in Wörth bereits das Warmwasser in etlichen öffentlichen Gebäuden abgestellt wurde, möchten nun auch die Stadtwerke Baden-Baden auf die steigenden Energiepreise reagieren. Die ersten Schritte der zu ergreifenden Maßnahmen seien allerdings von der Entscheidung der Politik abhängig.

Mit gutem Beispiel vorangehen

In Baden-Baden möchten die Stadtwerke und die Stadtverwaltung aber schon jetzt mit gutem Beispiel vorangehen und Energie sparen. Unter anderem wurden die zwei Warm-Badetage im September abgesagt. Daneben sollen die bisherigen Lampen mit LED-Leuchten mit teilweise integriertem Bewegungsmelder ausgetauscht sowie die bestehenden Gebäude und deren Technik saniert werden. Auch die Reduzierung der Raumtemperatur am Arbeitsplatz steht zur Diskussion.

Möglichkeiten werden immer neu ermittelt

Möglichkeiten zur Energieeinsparung werden von den Stadtwerken Baden-Baden immer wieder neu ermittelt und wenn möglich direkt durch das Energiemanagement umgesetzt. Das wird seit 2016 jährlich überprüft und zertifiziert. So wird seit einigen Jahren der Stadtwerke-Fuhrpark elektrifiziert. Auch die Busse wurden zum Teil schon zu Hybrid-Fahrzeugen. Der Einsatz von mehr Elektrofahrzeugen im ÖPNV hängt auch von Fördergeldern ab.

Jeder kann jetzt schon Energiesparen

Die Stadtwerke und die Stadt appellieren auch an jeden Bürger, Energie einzusparen – unter anderem beim Heizen, bei der Beleuchtung oder auch beim Duschen. Mit diesen „kleinen“ Sparmaßnahmen könne neben Energie auch Geld gespart werden, so der Geschäftsführer der Stadtwerke, Helmut Oehler. Alle Infos zu den Energiesparmaßnahmen in Baden-Baden gibt es hier.

 

https://www.die-neue-welle.de/display-news/in-woerths-sporthallen-bleiben-die-duschen-kalt

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

29.10.2024 Schmuggler auf der A5 erwischt - über 12.000 E-Zigaretten beschlagnahmt Baden-Baden (pol/tk) - Dem Zoll ist ein Schlag gegen illegale Zigarettenschmuggler gelungen. Auf der A5-Rastanlage Baden-Baden haben sie tausende E-Zigaretten in einem polnischen Kleinlaster gefunden. 26.10.2024 Fahrradklimatest 2024- Umfrage zur Fahrradfreundlichkeit deiner Stadt Region (pm/tk) - Beim ADFC-Fahrradklima-Test sind Radfahrer eingeladen, anhand von 27 Fragen die Fahrradfreundlichkeit ihrer Wohnorte zu bewerten. Aus dem Ranking erhalten die Kommunen wertvolle Rückmeldungen, wie sie das Angebot für Radler verbessern können. 24.10.2024 Eisarena Baden-Baden eröffnet bald – Rückkehr der Kitzbüheler Hütte und mehr Highlights Baden-Baden (pm/dk) - Bald ist es wieder soweit: Die beliebte Eisarena auf dem Augustaplatz in Baden-Baden öffnet ihre Tore für die Wintersaison. Bereits zum 18. Mal wird die Eisbahn zu einem winterlichen Highlight, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Kurstadt lockt. Vom 14. November 2024 bis zum 6. Januar 2025 können alle Schlittschuhfans auf 525 Quadratmetern echtem Eis ihre Runden drehen. 16.10.2024 Baden-Baden: Überfallen und ausgeraubt - Polizei sucht Zeugen Baden-Baden (pol/tk) - Eine 56 Jahre alte Frau ist am Dienstagabend in der Baden-Badener Innenstadt von überfallen und ausgeraubt worden. Die Polizei fahndet nach zwei Unbekannten.