Endlich wieder Karlsruher Mess´

29. Oktober 2021 , 06:04 Uhr

Karlsruhe (pm/mt) – Karussell fahren, im Riesenrad den Ausblick genießen oder ­Sü­ßig­kei­ten verspeisen. Nach dem Sommerfest der Schau­stel­ler im letzten August kehrt nun auch die Karlsruher Herbstmess‘ an der Durlacher Allee wieder zurück. „Ich glaube, es ist auch wirklich an der Zeit“, findet Armin Baumbusch, der Leiter des Städtischen Marktamtes.

Über 80 Fahrgeschäfte

Los geht es am heutigen Freitag mit dem Fassanstich von Oberbürgermeister Frank Mentrup. Bis einschließ­lich Montag, 8. November, drehen sich auf dem Messplatz täglich ab 14 Uhr sowie sonn- und feiertags von 12 bis 23 Uhr die Karussells. Über 80 Buden von Schau­stel­lern und Markt­kauf­leu­ten, darunter allein 22 Fahr- und Be­lus­ti­gungs­ge­schäfte, erwartet die Besucher. Dabei ist sowohl für den Spaß der Großen als auch für die Kleinen unter anderem mit „Eclipse“, eine knapp 50 Meter hohe ­Über­kopf­schau­kel oder der Famili­e­nach­ter­bahn „Crazy Jungle“ bestens gesorgt. Für alle, die nicht fahren wollen, sind auch gemächlichere Attraktionen wie das große Laufge­schäft „XXL- Lach-Haus“ mit dabei. Dieses Jahr wird es allerdings pande­mie­be­dingt kein großes Festzelt mit Rah­men­pro­gramm geben.

Aktionstage

Wie gewohnt gibt es wieder Aktionstage. Zum Beispiel am Dienstag, den 2. November, der „Oma-Opa-Enkeltag“. Start ist um 14 Uhr. Ab dann erhalten die ersten 100 Enkelkinder, die mit ihren Großeltern die Mess‘ ­be­su­chen, eine gemeinsame Freifahrt im Riesenrad und eine kleine Überra­schung. Damit sich die Großeltern wohlfühlen, wird die Musik auf dem gesamten Messplatz gedämpft. Am darauffolgenden Donnerstag, den 4. November ist der Tag für die Familie, an dem alle Fahrgeschäfte ermäßigte Preise haben. Die Mess‘ wird am 8. November um 21 Uhr mit dem finalen Abschlussfeuerwerk beendet.

Corona-Regeln auf einen Blick

Der Zutritt zum Ge­lände wird ­kon­trol­lier­t. Die Eingänge finden Sie an der Durlacher Allee, an der Halte­stelle Tulla­stra­ße und südlich an der Straße „Alter Schlacht­hof“. Besucher der Mess‘ brauchen in der aktuell vorlie­gen­den Basisstufe und in der Warnstufe einen 3G-Nachweis (geimpft, genesen oder getestet). Alle, die sich kurzfristig testen lassen wollen, können das auf dem Messplatz im Testzen­trum der Rhode-Apothe­ke tun. Die Regis­trie­rung erfolgt einmalig an den jeweiligen Eingän­gen ­über die Luca-App oder alternativ über ein Formular. Auf dem Gelände gilt Maskenpflicht überall da, wo der Mindestabstand von 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann, in den Warteschlangen der Geschäfte, in einigen Fahrgeschäften selbst sowie bei Benutzung der sanitären Anlagen.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Europabad Karlsruhe in den Weihnachtsferien: Das solltet ihr vor dem Besuch beachten Karlsruhe (pm/dk) - In den Weihnachtsferien ist im Europabad Karlsruhe oft richtig viel los. Damit euer Besuch trotzdem entspannt bleibt, lohnt es sich, ein paar Dinge vorab zu planen – vor allem bei Wochenenden, Feiertagen und in der Ferienzeit. 18.12.2025 Falsche Bankmitarbeiter - Betrüger treiben im Kreis Karlsruhe ihr Unwesen Karlsruhe (pol/tk) - In den vergangenen Wochen hat die Kripo Karlsruhe mehrere Betrugsfälle im nördlichen Landkreis registriert. Falsche Bankmitarbeiter sind ans Geld argloser Bürger gekommen. 17.12.2025 35,5 Millionen Euro für Karlsruher Gleise: VBK-Strecken werden grundlegend erneuert Karlsruhe (pm/dk) - Gute Nachrichten für Karlsruhes Nahverkehr: Bund und Land fördern die Grunderneuerung von zwei wichtigen Straßenbahnstrecken der Verkehrsbetriebe Karlsruhe (VBK) mit insgesamt rund 35,5 Millionen Euro. Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup sieht darin einen wichtigen Schritt für eine klimafreundliche Mobilität in der Stadt. 17.12.2025 25.000 Euro für die Kultur: Freundeskreis stärkt die SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe (pm/dk) - Rund 300.000 Besucherinnen und Besucher kommen jedes Jahr zu den SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe. Damit das spektakuläre Medienkunst-Event auch künftig kostenfrei, vielfältig und auf hohem Niveau bleibt, gibt es jetzt kräftige Unterstützung aus der Stadtgesellschaft: Der Freundeskreis SCHLOSSLICHTSPIELE Karlsruhe e. V. hat eine Spende in Höhe von 25.000 Euro übergeben.