Endlich wieder freie Fahrt: B3 zwischen Ettlingen und Neumalsch ab Freitag wieder offen!

11. Juli 2024 , 15:56 Uhr

Ettlingen/Neumalsch (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle Pendler und Radfahrer: Die Vollsperrung der B 3 und des parallel verlaufenden Radwegs zwischen Ettlingen und Neumalsch wird bereits diesen Freitag, den 12. Juli 2024, aufgehoben! Dank schnellerer Arbeiten als erwartet, kann die Strecke früher als gedacht freigegeben werden. Hier erfahrt ihr alle wichtigen Details.

Verkehrsfreigabe schneller als geplant

Seit dem 12. Mai 2024 wurde die B 3 zwischen dem Knotenpunkt B 3 / L 607 bei Ettlingen West und dem Knotenpunkt B 3 / L 608 bei Neumalsch umfassend saniert. Eigentlich sollte die Straße am 24. Juni wieder freigegeben werden, aber wegen notwendiger Nacharbeiten verzögerte sich die Öffnung. Jetzt die Überraschung: Die Arbeiten sind schneller als gedacht abgeschlossen und die Strecke wird bereits am Freitag, den 12. Juli 2024, wieder geöffnet!

Was wurde gemacht?

Die Mängel, die eine Verlängerung der Bauzeit nötig machten, wurden zügig behoben. Auf 800 Metern in Richtung Ettlingen und 300 Metern in Richtung Neumalsch wurde das Quergefälle der Straße angepasst. Dazu wurden die oberen Asphaltschichten neu profiliert und eine neue Deckschicht aufgebracht. Auch der parallel verlaufende Radweg wurde auf etwa 120 Metern angepasst, um das Wasser besser abfließen zu lassen und die Sicherheit zu erhöhen.

Und wie geht’s weiter?

Der letzte Bauabschnitt am Knotenpunkt in Neumalsch wird aus technischen und betrieblichen Gründen zusammenhängend saniert. Diese Arbeiten beginnen voraussichtlich Anfang November 2024 und dauern etwa einen Monat. Bis dahin bleibt die L 608 befahrbar.

Anzeige
B 3 Bauarbeiten Baustellen Ettlingen Neumalsch, Quergefälle Radweg Regierungspräsidium Karlsruhe Straßensanierung Umleitung Verkehrsfreigabe Verkehrssicherheit

Das könnte Dich auch interessieren

27.10.2025 Herbstferien: Stadtbahntunnel in Karlsruhe und weitere Bahnstrecken in der Region gesperrt Karlsruhe (pm/dk) – In den Herbstferien müssen sich Fahrgäste von KVV, VBK und AVG auf mehrere Baustellen einstellen. Zahlreiche Linien sind betroffen, teilweise werden Busse als Ersatz eingesetzt. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Maßnahmen. 05.05.2025 Ettlingen: Unbekannte streuen Reisnägel auf Radweg Ettlingen (pol/tk) - Mehr als ein Dummer-Jungen-Streich: Unbekannte haben Reisnägel auf einem Radweg bei Ettlingen verteilt. Jetzt ermittelt die Polizei. 30.10.2025 A5: Nächtliche Sperrungen zwischen Ettlingen und Karlsruhe-Nord Karlsruhe/Ettlingen (pm/dk) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (30. auf 31. Oktober 2025) müssen Autofahrer auf der A5 mit Einschränkungen rechnen. Die Autobahn GmbH Niederlassung Südwest repariert zwischen den Anschlussstellen Ettlingen und Karlsruhe-Nord beschädigte Schutzplanken – und sorgt so für mehr Verkehrssicherheit nach einem Unfall. 28.10.2025 Nach Verkehrszählung: Rad-Brücke in Karlsruhe-Rüppurr wird neu gebaut Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für alle, die regelmäßig mit dem Fahrrad oder zu Fuß zwischen Rüppurr und dem Hedwigshof unterwegs sind: Die stark genutzte Wirtschaftsweg-Brücke über die A5 wird von der Autobahn GmbH Niederlassung Südwest erneuert. Damit bleibt eine der wichtigsten Verbindungen für den Alltags- und Freizeitverkehr im Süden Karlsruhes erhalten.