Endlich wieder freie Fahrt auf der A5 zwischen Rastatt, Karlsruhe und Bruchsal

06. August 2021 , 11:39 Uhr

Rastatt/Karlsruhe (pm/lk) – Was lange währt, wird endlich gut: Ab Samstag ist auf der A5 zwischen Rastatt und Karlsruhe endlich wieder freie Fahrt. Die Bauarbeiten können trotz des verregneten Wetters vorzeitig beendet werden. Bereits seit Ende Juli ist auch das A5-Teilstück bei Bruchsal wieder baustellenfrei. Damit kommen Autofahrer jetzt wieder ungehindert durch die gesamte neue welle Region.

Baustelle bei Rastatt vorzeitig beendet

Gute Nachrichten für Autofahrer: die A5-Baustelle bei Rastatt geht zu Ende. Am Freitag werden die letzten Arbeiten abgeschlossen, Baustellenmarkierungen und -begrenzungen abgebaut. Ab Samstag ist dann nach Angaben des Autobahn-Betreibers Via Solutions freie Fahrt auf der A5. Sogar eine Woche früher als ursprünglich geplant. Seit Anfang Juni ist die Fahrbahn zwischen der Anschlussstelle Rastatt-Nord und Malsch erneuert worden. Trotz beidseitiger Verkehrsführung mit weiter sechs Fahrspuren hat es in den vergangenen Wochen vermehrt Stau vor und in der Baustelle gegeben.

Freie Fahrt bereits bei Bruchsal

Bereits seit vergangener Woche ist auch das A5-Teilstück zwischen der Ausfahrt Bruchsal und dem Autobahnkreuz Walldorf wieder für den Verkehr freigegeben. Insgesamt wurde hier zwei Jahre lang gebaut. Im Baustellenstau hatte es unzählige schwere Unfälle gegeben. Doch das hat jetzt ein Ende. Hier heißt es wieder freie Fahrt. Auch die beiden Brücken „Saalbachkanal“ und „Kammerforststraße“ sind offiziell für den Verkehr freigegeben worden.

https://www.die-neue-welle.de/karlsruhe/das-warten-hat-ein-ende-a5-bei-bruchsal-ab-morgen-wieder-baustellenfrei

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 Neuer Jahrestiefstpreis für Super E10 in Karlsruhe – Diesel legt leicht zu Karlsruhe/Pforzheim/Baden-Baden (pm/dk) Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer in Karlsruhe: Super E10 ist an diesem Freitagmorgen so günstig wie noch nie in diesem Jahr gewesen. An einigen Tankstellen wurde ein Jahrestiefstpreis von 1,569 Euro pro Liter gemessen. Das geht aus der wöchentlichen Kraftstoffuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. hervor. 17.12.2025 Showdown im Karlsruher Gemeinderat: Hier soll gespart werden! Karlsruhe (dk) - Der Karlsruher Gemeinderat steckt mitten in den Beratungen zum Doppelhaushalt 2026/2027 – und damit auch in der Auseinandersetzung mit der sogenannten Sparliste. Oberbürgermeister Frank Mentrup hatte sie vorab drastisch als „Liste des Grauens“ bezeichnet. Jetzt zeigt sich: Gespart wird an vielen Stellen, teils auch bei den Stadträtinnen und Stadträten selbst. Doch nicht jeder Kürzungsvorschlag kommt durch – und manches wird abgeschwächt oder sogar gestoppt. Ein Überblick über 17.12.2025 Missbrauch von Kindern per Livestream – Cybercrime-Zentrum Karlsruhe ermittelt Karlsruhe (dpa/tk) - Ein Mann aus Baden-Württemberg soll sexuellen Missbrauch von Kindern auf den Philippinen in Auftrag gegeben haben, um die Taten im Livestream zu verfolgen. Er wurde festgenommen, wie das Cybercrime-Zentrum in Karlsruhe mitteilte. 15.12.2025 Expertenkommission legt Spar- und Reformplan für Baden-Baden vor Baden-Baden (pm/dk) - Wie geht es finanziell weiter mit Baden-Baden? Diese Frage stand im Mittelpunkt einer externen Expertenkommission, die in den vergangenen Monaten die Finanzen der Stadt unter die Lupe genommen hat. Jetzt ist klar: So wie bisher kann es nicht weitergehen. Die Fachleute empfehlen einen harten Konsolidierungskurs – und der wird auch für die Bürgerinnen und Bürger spürbare Einschnitte mit sich bringen.