EnBW will 1,5 Milliarden Euro für Klima-Projekte einsammeln

17. November 2023 , 04:43 Uhr

Mit zwei neuen Unternehmensanleihen will der Energieversorger EnBW Geld für die Finanzierung klimafreundlicher Projekte einsammeln. Die insgesamt 1,5 Milliarden Euro sollen in Sonnenenergie, Windräder und Schnelladestationen investiert werden.

Milliardeninvestitionen

Wie die EnBW mit Sitz in Karlsruhe mitteilte, haben die beiden Anleihen ein Gesamtvolumen von 1,5 Milliarden Euro. Die Gelder sollen demnach in Solarparks in Deutschland und Frankreich, in Windparks, in Schnellladestationen für Elektrofahrzeuge oder den Ausbau der Netzinfrastruktur fließen.

Auf Energiewende ausgerichtet

«In den kommenden Jahren werden wir auf dem Weg zur Klimaneutralität der EnBW durchschnittlich 4,5 Milliarden Euro brutto pro Jahr investieren», erklärte Finanzvorstand Thomas Kusterer. Strategisch ist die EnBW klar auf das Gelingen der Energiewende und der Verkehrswende ausgerichtet. „Über 80 Prozent unserer Investitionen fließen in die Umsetzung von Energiewendeprojekten in Deutschland. Dies trägt wesentlich zur Zukunftsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts Deutschlands bei“, so Kusterer.

Nachhaltig investiert

Die Nachhaltigkeits-Ratingagentur ISS-Corporate hat den grünen Anleihen sowohl die Einhaltung der Green Bond Principles als auch eine gute Nachhaltigkeitsqualität bestätigt. Der EnBW wird ebenfalls erneut eine gute Nachhaltigkeits-Performance bescheinigt. Ein Bankensyndikat aus HSBC, ING und UniCredit sowie BBVA, DZ BANK, Helaba und Morgan Stanley hat den Karlsruher Energieversorger bei der Platzierung der Anleihen begleitet. Diese haben laut EnBW eine Laufzeit von 6,5 und 10,5 Jahren und werden mit 3,85 und 4,3 Prozent verzinst.

 

 

Anzeige
EnBW Energiewende, Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

09.07.2025 EnBW erhöht Wochenarbeitszeit von 36 auf 38 Stunden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energieversorger EnBW kehrt mit dem Jahreswechsel zur Wochenarbeitszeit von 38 statt 36 Stunden zurück und beendet damit einen 2011 eingeschlagenen Sonderweg. 09.05.2025 EnBW-Hauptversammlung legt Basis für Kapitalerhöhung Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energiekonzern braucht viel Geld für klimaneutrale Investitionen. Je 1,5 Milliarden Euro könnten vom Land und den Landkreisen kommen. 08.05.2025 EnBW-Hauptversammlung soll Kapitalerhöhung einleiten Karlsruhe (dpa/tk) - Der Energiekonzern arbeitet am größten Investitionsprogramm in seiner Geschichte - und braucht dafür jede Menge Geld. 26.03.2025 23 Prozent Gewinnrückgang bei EnBW Karlsruhe (dpa/tk) - Die Energiekrise hat sich entspannt - und damit auch die Preise für Strom und Gas. Kleinere Preise für Verbraucher bedeuten aber auch weniger Gewinn für die Energieversorger.