Es wird billiger nächstes Jahr

EnBW senkt Preise für Gas und Wärmestrom in der Grundversorgung

02. November 2023 , 11:20 Uhr

Wegen geringerer Beschaffungskosten und Umlagen senkt die Energie Baden-Württemberg (EnBW) die Kosten für Gas und Wärmestrom. Bei Gas verringert sich der Preis in der Grundversorgung vom 1. Januar an durchschnittlich um 4,5 Prozent, wie das Unternehmen in Karlsruhe mitteilte. Beim Wärmestrom für Wärmepumpenanwendungen gehe der Preis um 4,6 Prozent zurück.

Gas wird günstiger

Nach Angaben des Energieversorgers kostet eine Kilowattstunde (kWh) Gas vom 1. Januar 2024 an 12,9 Cent. Das seien 63 Cent weniger im Vergleich zu den aktuellen Preisen. Für einen Musterhaushalt mit einem Jahresverbrauch von 20 000 kWh bedeute dies eine Entlastung von rund 126 Euro im Jahr.

Sparen mit der Wärmepumpe

Haushalte mit Wärmepumpenanwendung müssen auch weniger Geld ausgeben. Bei einem Musterjahresverbrauch von 6500 kWh zahlen sie vom kommenden Jahr an im Schnitt 98 Euro weniger als zuletzt. Der Preis je kWh beträgt den Angaben zufolge dann 29,39 Cent. Das entspreche einer Reduzierung um 1,51 Cent je kWh.

Preisrückgang bei Elektrospeicherheizungen

Für Haushalte mit Elektrospeicherheizung und getrennter Messung mit einem Musterjahresverbrauch von 5200 kWh bedeutet die Preisänderung der Mitteilung zufolge eine jährliche Ersparnis von etwa 95 Euro. Sowohl im Hochtarif (HT) als auch im Niedertarif (NT) gehen die Kilowattstundenpreise um 1,83 Cent zurück. Die Kilowattstunde kostet dann 30,26 Cent (HT) beziehungsweise 26,16 Cent (NT). Die Wärmestrompreise der EnBW für Haushalte mit Elektrospeicherheizung bei gemeinsamer Messung bleiben unverändert.

Anzeige
EnBW Gas Karlsruhe Preissenkung Strom

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 EnBW senkt Preise für Strom und Gas Karlsruhe (dpa/tk) - Es gibt Gute Nachrichten: Ab Dezember wird das Laden von E-Autos bei der EnBW günstiger. Später sinken auch die Preise für Strom und Gas. Millionen Menschen profitieren. Wie viel Geld ihr spart, erfahrt ihr hier. 06.02.2025 EnBW senkt Strompreis leicht – doch für manche wird's teurer Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher Energieversorger EnBW senkt zum 1. April die Strompreise leicht. Weil die Netzentgelte aber steigen, werden nicht alle Haushalte entlastet. 21.10.2025 Immer mehr smarte Stromzähler im Südwesten im Einsatz Karlsruhe (pm/dk) – Stromverbrauch im Blick, Kosten besser steuern und das Netz stabil halten: Intelligente Stromzähler, sogenannte Smart Meter, finden im Südwesten zunehmend Anklang. Allein im Bereich der EnBW sollen in diesem Jahr rund 100.000 neue Geräte installiert werden, wie Vorstandsmitglied Dirk Güsewell in Karlsruhe mitteilte. Bereits mehr als 200.000 Systeme sind verbaut – und das Tempo soll hoch bleiben. 15.07.2025 Öffentlichkeitsbeteiligung zu geplantem H2-ready Gaskraftwerk im Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (pm/tk) - Die EnBW plant auf dem Gelände des Rheinhafen-Dampfkraftwerks den Bau einer neuen Gas- und Dampfturbinenanlage. Heute ist dazu eine Bürger-Info.