Elsass kämpft weiter für Eigenständigkeit

13. Januar 2023 , 14:47 Uhr

Metz (dpa) – Das Elsass kämpft weiter dafür, dass die französische Region an der deutschen Grenze wieder mehr Eigenständigkeit erhält. «Die elsässische Entschlossenheit ist stärker denn je», sagte der Präsident der Europäischen Gebietskörperschaft Elsass, Frédéric Bierry, am Freitag im Interview der Zeitung «Dernières Nouvelles d’Alsace». «Sinnvoll wäre, die regionalen Zuständigkeiten schrittweise über fünf bis sechs Jahre auf die Gebietskörperschaft zu übertragen.» Außerhalb des Elsass habe man nicht begriffen, dass es nicht um eine identitäre Haltung, sondern um eine Verbesserung der öffentlichen Verwaltung gehe.

Zusammenschließung von drei Regionen

2016 wurden die früheren Regionen Elsass, Lothringen und Champagne-Ardennes zur neuen Region Grand Est vereint. Das Elsass tauchte damit auf Verwaltungsebene praktisch nicht mehr auf, was dort auf viel Kritik stieß. Daraufhin wurde 2021 die Europäische Gebietskörperschaft geschaffen, die über Sonderrechte etwa in der Zusammenarbeit mit Deutschland, im Verkehr und im Tourismus verfügt.

Präsident der Region Grand Est erteilt dem Ausscheiden eine Absage

Der am Freitag gewählte neue Präsident der Region Grand Est, Franck Leroy, erteilte dem Ausscheiden des Elsass aus der Großregion prompt eine Absage. «Die meisten Akteure, die wir in Champagne-Ardennes, Lothringen und sogar im Elsass treffen, sind der Ansicht, dass der Umfang unserer Region kein Thema mehr ist und dass es einen Rückschritt bedeuten würde, ihn zu verkleinern», sagte Leroy in seiner Antrittsrede in Metz. In der Nacht war das Regionsgebäude mit Slogans wie «Gebt uns unsere Regionen zurück», «Freies Lothringen», sowie – in deutscher Sprache – «Elsass frei» besprüht worden, zeigten Fotos der «DNA».

Bürgerbefragung zeigt: Bürger wollen mehr Eigenständigkeit

Vor knapp einem Jahr hatte sich im Elsass in einer nicht bindenden Bürgerbefragung eine überwältigende Mehrheit der Teilnehmer für eine Eigenständigkeit ausgesprochen. Nach der Rückkehr zu Frankreich wurden in der Grenzregion etliche deutsche juristische und soziale Regelungen beibehalten, die in einem Lokalrecht für Elsass und Mosel verankert sind.

Anzeige
Eigenständigkeit Elsass Frankreich

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2025 Umfrage: Elsass pocht weiter auf Eigenständigkeit Straßburg (dpa) - Viele Menschen im Elsass identifizieren sich mit ihrer Region und wünschen sich mehr Eigenständigkeit. Die Chancen stehen aber schlecht. 04.12.2025 Großer Sport-Tag am vierten Advent: Baden-Baden feiert die Besten des Jahres Baden-Baden (pm/dk) - Der vierte Advent wird in Baden-Baden traditionell zum Festtag für den deutschen Sport – und auch 2025 verspricht die Gala im Kurhaus wieder ein hochkarätiges Stelldichein der erfolgreichsten Athletinnen und Athleten des Landes. Am Sonntag, 21. Dezember, also drei Tage vor Weihnachten, steigt die Verleihung von „Sportlerin des Jahres“, „Sportler des Jahres“ und „Team des Jahres“ bereits zum 79. Mal. Zum 57. Mal bildet die Kurstadt an der Oos den festlichen Rahmen für die 02.12.2025 Nächtliche S-Bahn-Ausfälle zwischen Karlsruhe und Rastatt Rastatt/Baden-Baden (pm/dk) – Wer in den kommenden Nächten mit der Stadtbahn unterwegs ist, muss zwischen Karlsruhe und Rastatt sowie Baden-Baden ein bisschen mehr Zeit einplanen. Auf den Linien S7, S71 und S8 gibt es von Dienstag, 9. Dezember, bis Donnerstag, 11. Dezember, nächtliche Einschränkungen. Grund sind Fahrteinschränkungen durch die DB InfraGO. Damit Ihr trotzdem gut ans Ziel kommt, richtet die AVG auf den betroffenen Abschnitten Ersatzbusse ein. 20.11.2025 Baden-Baden: Krankschreibung von OB Dietmar Späth erneut verlängert Baden-Baden (pm/dk) – Baden-Badens Oberbürgermeister Dietmar Späth bleibt weiterhin im Krankenstand. Seine Krankschreibung wurde erneut verlängert – nun offiziell bis zum 23. Dezember. Das teilte ein Stadtsprecher auf Anfrage mit.