Elchesheim-Illingen (pol/svs) – In den frühen Morgenstunden haben bislang unbekannte Täter versucht, einen Wohnwagen aus der Hauptstraße in Elchesheim-Illingen zu klauen. Gegen 4.15 Uhr entfernten sie gewaltsam eine Sicherungskralle und wollten den Wohnwagen mit einem Peugeot-Transporter vom Hof des Besitzers in Richtung Steinmauern bringen. Unterstützt wurden sie offenbar von einem schwarzen Begleitfahrzeug.
Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen führten dazu, dass der Grenzübergang Wintersdorf umgehend von einer Streife besetzt wurde. Eine weitere Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf. Am Grenzübergang gelang es den Beamten, das Wohnwagengespann mithilfe technischer Sperrmittel zu stoppen. Der Fahrer flüchtete jedoch zu Fuß in ein angrenzendes Waldgebiet in Richtung Solarpark Iffezheim.
Das schwarze Begleitfahrzeug setzte seine Fahrt in Richtung Rastatt fort. Trotz erneuter Verfolgung durch die Polizei ging der Sichtkontakt im Bereich Münchfeld verloren. Auch mit Unterstützung weiterer Streifen und eines Polizeihubschraubers konnten die Täter bislang nicht gefasst werden. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte blieb der Wohnwagen jedoch unversehrt.
Die Polizei bittet um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen, den Tätern sowie den beteiligten Fahrzeugen. Zeugen können sich beim Polizeirevier Rastatt unter der Telefonnummer 07222 761-0 melden.