Eistreff Waldbronn: Zwischen Ungewissheit und Hoffnung – Wie geht es weiter mit der Eishalle?

15. Oktober 2024 , 04:21 Uhr

Waldbronn (dk) – Seit Jahren steht die Zukunft des Eistreffs in Waldbronn auf der Kippe. Immer wieder gab es Debatten über mögliche Schließungen und Kaufangebote, die abgelehnt wurden. Doch jetzt gibt es Hoffnung auf eine längere Zukunft für die beliebte Eishalle. Wir haben mit Alexander Schroth, dem Geschäftsführer der Eistreff gGmbH, und Christian Stalf, dem Bürgermeister von Waldbronn, gesprochen, um zu erfahren, wie es um den Eistreff aktuell steht und was die nächsten Schritte sind.

Eine Halle mit Geschichte und Zukunft?

Der Eistreff ist seit Jahrzehnten ein fester Bestandteil der Region. Doch seit 2016, als die Gemeinde Waldbronn wegen finanzieller Probleme mehrere öffentliche Einrichtungen schließen musste, schwebt auch über der Eishalle das Damoklesschwert. „Richtig ernst wurde es 2016, als die Gemeinde Waldbronn weiter sparen musste,“ erinnert sich Alexander Schroth. Damals schien es fast, als wäre das Aus für den Eistreff besiegelt. Doch der Eistreff wurde gerettet – zumindest vorerst.

Der Übergang in private Hand

Im Jahr 2020 übernahm eine gemeinnützige GmbH den Betrieb der Eishalle, nachdem klar war, dass die Gemeinde den Eistreff nicht länger betreiben konnte. Die neue Betreibergruppe, bestehend aus Fördervereinen und Interessenten des Eissports, sicherte sich einen Pachtvertrag für fünf Jahre. „Seitdem betreiben wir die Eishalle eigenständig, ohne finanzielle Unterstützung von der Gemeinde“, erklärt Schroth. Der Eistreff bietet den Menschen der Region weiterhin die Möglichkeit zum Eislaufen, und das sogar in zwei Hallen.

Kaufangebot abgelehnt

Im Jahr 2023 wollte die Betreibergruppe den Eistreff sogar kaufen, um die Zukunft der Eishalle langfristig zu sichern. Doch das Kaufangebot wurde von der Gemeinde abgelehnt. Der Grund? Die Gemeinde hat einen anderen Plan für das Gelände: „Eine angrenzende Firma, Agilent Technologies, hat Interesse an dem Grundstück gezeigt,“ erläutert Bürgermeister Christian Stalf. „Unser Gemeinderat hat sich entschieden, Verkaufsverhandlungen mit der Firma aufzunehmen.“

Zukunft ungewiss, aber Hoffnung auf 10 weitere Jahre

Der aktuelle Pachtvertrag läuft noch bis 2025, und die Gespräche über eine Verlängerung um weitere zehn Jahre laufen bereits. „Wir hoffen, dass wir bald einen neuen Vertrag abschließen können,“ sagt Schroth. Doch auch wenn zehn Jahre viel Zeit sind, bleibt bei der Betreibergruppe Unsicherheit. „Zehn Jahre sind knapp bemessen, wenn es um größere Investitionen wie Solaranlagen geht, die sich oft erst nach dieser Zeit lohnen,“ erklärt Schroth.

Bürgermeister Stalf versteht die Sorgen der Betreiber, betont aber auch: „Ein Pachtvertrag über zehn Jahre ist heute nicht selbstverständlich. Er bietet Planungssicherheit für eine lange Zeit und zeigt das Vertrauen der Gemeinde in die Betreiber.“

Was bringt die Zukunft?

Ob es nach den zehn Jahren weitergeht, steht in den Sternen. Die Gemeinde bleibt offen für weitere Gespräche und betont, dass man auch nach Ablauf des neuen Pachtvertrags Lösungen finden kann. „Es könnte möglich sein, dass wir danach weiter verlängern. Aber das ist momentan schwer zu sagen,“ so Stalf.

Hoffnung auf Fortbestand

Für die Menschen in Waldbronn und Umgebung bleibt der Eistreff ein wichtiger Treffpunkt – sowohl für den Sport als auch für das Gemeinschaftsleben. Obwohl die Zukunft langfristig ungewiss bleibt, gibt es zumindest die Aussicht auf zehn weitere Jahre Eislaufen und Eishockey in Waldbronn.

Anzeige
Alexander Schroth Bürgermeister Waldbronn Eishalle Waldbronn Eissport Waldbronn Eistreff Waldbronn Excellence Technologies Waldbronn Pachtvertrag Eistreff Waldbronn Eishalle Zukunft Eistreff

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2026 Neun Verletzte nach Blitzeinschlag auf Handballfest in Rastatt-Niederbühl Rastatt (dpa/svs) - Das schwere Gewitter in der Nacht zu Samstag hatte in Rastatt dramatische Folgen: Während eines Sportfests der Handballer in Niederbühl zieht ein Unwetter auf – dann schlägt ein Blitz ein. Neun Menschen werden verletzt, sechs von ihnen kommen ins Krankenhaus. 18.06.2026 Warum Militär-Helikopter übers Karlsruher Schloss geflogen sind Karlsruhe (dpa/svs) - Mehr als 350 Rekruten der Bundeswehr haben sich von Protesten begleitet in unmittelbarer Nähe zum Bundesverfassungsgericht zur demokratischen Grundordnung bekannt und ihren Diensteid abgelegt. Während der Feierlichkeiten gab es von der Luftwaffe zudem zwei Überflüge über den Karlsruher Schlossplatz. 17.06.2026 Nach Brückensturz eines Jugendlichen in Durlach - Kripo setzt Belohnung aus Karlsruhe (pol/tk) - Anfang 2025 fiel ein 15-Jähriger von einer Brücke am Bahnhof Durlach. Nach Ansicht der Ermittler wurde er geschubst. Kripo und Staatsanwaltschaft haben 5.000 Euro Belohnung ausgesetzt für Hinweise, die zur Ergreifung der noch unbekannten Täter führen. Auch das Fernsehen soll helfen. 16.06.2026 Hitze im Südwesten: Was jetzt auf Baden-Württemberg zukommt Stuttgart (dpa/lsw) - Schon ab Mittwoch steigen die Temperaturen ordentlich an, zum Wochenende sind vielerorts deutlich mehr als 30 Grad zu erwarten. Was auf euch zukommt, erfahrt ihr im Artikel.