Kälteeinbruch am Wochenende:

Eisige Nächte, Dauerfrost und Glatteis

21. November 2025 , 09:50 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Der Winter zeigt in Baden-Württemberg weiter Zähne: eisige Nächte und sogar Schnee in höheren Lage. Am Samstag aber reißt der Himmel auf – perfekt für einen kurzen Ausflug.

Klirrende Kälte

Der harte Wechsel in den Winter in Baden-Württemberg zeigt sich zunächst weiter mit eisigen Nächten. Den Samstag kann man sich aber schon mal zum Spazieren vormerken: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) spricht von blauem Himmel mit viel Sonnenschein.

Am Freitag herrscht laut DWD bis zum Morgen Frost, örtlich kann es Glätte und Nebel geben. Der Schneefall gehe im Südwesten insgesamt zurück – im Süden soll es hingegen leicht schneien. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen minus 3 Grad im Bergland und plus 4 Grad.

Am Samstag Sonne

In der Nacht zum Samstag zeigt sich der strenge Frost laut dem DWD vor allem in Mulden und Senken. Von Norden her klart es den Angaben zufolge auf. Tagsüber kommt dann die Sonne bei viel blauem Himmel – aber bei kaum über null Grad. Im Südosten wird es wolkig. Die Werte liegen bei minus 2 Grad im Bergland und plus 2 Grad im Kraichgau. Bitterkalt wird es nachts: Der DWD erwartet Tiefstwerte zwischen minus 7 bis minus 10 Grad in der Nacht auf Sonntag.

Am Sonntag Schneeregen

Ab dem Spätnachmittag am Sonntag ziehen Schneeregen und Schnee auf – mit einem Wechsel in Gefrierregen. «Das bedeutet Glatteis», sagte ein DWD-Sprecher. Davor sollten sich die Menschen im Berufsverkehr am Montagfrüh in Acht nehmen.

Anzeige
Baden-Württemberg Eis Glatteis kalt Kälte Schnee Wetter Winter

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Wo Orkanböen und Schneeverwehungen drohen Baden-Württemberg (dpa/tk) - Glatteis am Morgen, Sturm in der Nacht: Wo ihr euch im Südwesten auf gefährliche Straßenverhältnisse einstellen müsst. Der Himmel zeige sich meist bedeckt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) vorhersagt. Stellenweise könnte es leicht schneien. Im Tagesverlauf gehe der Schnee in tieferen und mittleren Lagen in Regen über. 07.01.2026 Erst Schnee, dann Regen: Neue Glättegefahr im Südwesten Baden-Württemberg (dpa/dk) - Im Südwesten bleibt es weiterhin winterlich – auch wenn die Temperaturen langsam steigen. Schnee und anschließender Regen könnten in den kommenden Tagen jedoch für gefährliche Glätte auf den Straßen sorgen. Darauf weist der Deutsche Wetterdienst (DWD) hin. 22.11.2025 Gefrierender Regen und Schnee in Baden-Württemberg: Autofahrer sollen aufpassen Stuttgart (dpa/nr) - Autofenster freikratzen, warm anziehen, vorsichtig fahren. Am Wochenende wird es kalt und stellenweise glatt. Auf dem Feldberg drohen Sturmböen. 12.01.2026 Sturmtief "Elli" - Feuerwehr und Polizei ziehen Bilanz Baden-Baden/Pforzheim (fw/pol/tk) - Am Wochenende ist Sturmtief "Elli" auch über die neue welle-Region gebraust. Die Feuerwehr Baden-Baden war zwischen Freitag und Sonntagmittag mehrfach im Einsatz. Das Polizeipräsidium Pforzheim vermeldete mehrere Glätteunfälle. Ein Bilanz: