Eisbärenmännchen Kap kommt zurück nach Karlsruhe

06. Juli 2023 , 08:30 Uhr

Nach erfolgreichem Nachwuchs kehrt das Eisbärenmännchen Kap aus dem Hamburger Tierpark Hagenbeck zurück in seinen Heimatzoo nach Karlsruhe. «Wir wünschen Kap auf seinem weiteren Weg alles Gute und drücken dem Zoologischen Stadtgarten Karlsruhe die Daumen, dass Kap auch bei Ihnen so erfolgreich die Eisbärenpopulation stärkt», sagte Zoo-Direktor Guido Westhoff in Hamburg.

Drei Jahre war Kap weg

Drei Jahre lebte das Eisbärenmännchen im Tierpark Hagenbeck. Der Grund für seinen Besuch: seine Gene und die damit einhergehende Entscheidung des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), Eisbärin Victoria und Kap als genetisch besonders wertvolle Raubtiere zu verpaaren. Nachdem mehrere Paarungen zunächst erfolglos blieben, klappte es im vergangenen Jahr: Victoria wurde trächtig und zog sich in den Wintermonaten in ihre Höhle zurück, wo sie am 19. Dezember ein gesundes Eisbärenmädchen zur Welt brachte.

Weitere Eisbärbabys geplant

Nun darf Kap seine Gene erneut weitergeben und sich mit weiteren Eisbärenweibchen paaren. Hagenbeck folge damit der EEP-Empfehlung, das imposante Eisbärenmännchen in seinen Heimatzoo nach Karlsruhe zurückzugeben.

Anzeige
Eisbär, Eisbärmännchen Kap Zoo Karlsruhe

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2025 Endlich tauchen: MiKa erstmals im großen Gehege Karlsruhe (pm/dk) - Großer Tag für den kleinen MiKa: Das Eisbärjungtier im Zoo Karlsruhe hat am Dienstag Vormittag zum ersten Mal gemeinsam mit Mutter Nuka die große Außenanlage erkundet. Dabei standen nicht nur Taucheinheiten auf dem Plan, sondern auch der naturbelassene hintere Teil des Geheges. Für zusätzliche Abwechslung hatten die Tierpfleger Leckereien auf der Anlage verteilt – MiKa zeigte sich begeistert, neugierig und erkundungsfreudig. 29.01.2026 Vier Auszeichnungen für Karlsruhe: Tourismushelden machen die Fächerstadt sichtbar Karlsruhe (pm/dk) - Große Anerkennung für das touristische Engagement in Karlsruhe: Bei der Verleihung der „Tourismushelden Baden-Württemberg“ auf der Reisemesse CMT in Stuttgart am 21. Januar 2026 gingen gleich vier Auszeichnungen in die Fächerstadt. Geehrt wurden Persönlichkeiten und Gastgeber, die Karlsruhe für Gäste und Einheimische erlebbar machen. 17.01.2026 Keramik-Eisbär „Urs“ zieht in den Zoo Karlsruhe ein Karlsruhe (pm/dk)- Ein neuer Blickfang im Zoo Karlsruhe: In direkter Nachbarschaft zu den echten Eisbären hat die XXL-Keramikskulptur „Urs“ ihren Platz gefunden. Das Kunstwerk ist Teil des Projekts „Karlsruhe Multiple“, das Kunst und Artenschutz miteinander verbindet. 26.11.2025 Chinaleopard Dschingis im Karlsruher Zoo gestorben Karlsruhe (pm/dk) – Im Zoo Karlsruhe ist Chinaleopard Dschingis gestorben. Der Kater wurde 18 Jahre alt und hat damit ein sehr hohes Alter erreicht. Er war sogar der zweitälteste Kater im gesamten Zuchtprogramm für Chinaleoparden.