Eisbaden in Weingarten: Frieren für den guten Zweck

23. Januar 2026 , 04:18 Uhr

Weingarten (pm/dk) – Eiskaltes Wasser, Gänsehaut und ganz viel Herz: In Weingarten wird es am Samstag frostig – und gleichzeitig richtig warm ums Herz. Denn am Baggersee steigt ein besonderes Charity-Event, bei dem Mut, Zusammenhalt und Hilfe für andere im Mittelpunkt stehen.

1. Weingartner Charity Eisbaden am Baggersee

Am 24. Januar 2026 findet das 1. Weingartner Charity Eisbaden statt. Veranstaltet wird das Event von blut.eV. Treffpunkt ist der Baggersee in Weingarten. Ziel der Aktion ist es, Spenden für krebskranke Menschen und ihre Familien in der Region zu sammeln.

Das Motto bringt es auf den Punkt:
„Die einen bekommen kalte Füße, die anderen warme Herzen!“

Mitmachen ohne Startgeld

Für die Teilnahme am Eisbaden wird kein Startgeld erhoben. Stattdessen sucht sich jede Eisbaderin und jeder Eisbader im Vorfeld Unterstützer – zum Beispiel im Freundes- oder Bekanntenkreis oder bei Unternehmen. Diese spenden einen vorher vereinbarten Betrag an blut.eV.
Auch Zuschauer können die Teilnehmenden mit einem festen Euro-Betrag pro Person unterstützen.

Anmeldung und Ablauf am Veranstaltungstag

Eine Anmeldung ist vorab online möglich. Zusätzlich könnt Ihr Euch am Veranstaltungstag ab 13.00 Uhr direkt vor Ort anmelden.
Der gemeinsame Start ist um 14.00 Uhr, das Event endet gegen 14.45 Uhr.

Für Sicherheit und Versorgung ist gesorgt: Die DLRG ist als Partner vor Ort und versorgt alle Teilnehmenden mit Heißgetränken. Schirmherr der Veranstaltung ist Weingartens Bürgermeister Eric Bänziger.

Unterstützung für Menschen mit Krebs

blut.eV setzt sich seit 1995 für Menschen mit schweren Erkrankungen ein. Ein zentraler Schwerpunkt ist die Suche nach freiwilligen Stammzellspenderinnen und -spendern. Bis heute konnten so über 111.000 potenzielle Spender:innen gewonnen werden, aus denen mehr als 900 lebensrettende Transplantationen entstanden sind.
Darüber hinaus begleitet der Verein Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen während und nach der Erkrankung.

Mit dabei sein lohnt sich

Egal ob im Wasser, als Anfeuernde oder als Sponsor: Beim Weingartner Charity Eisbaden zählt jede Unterstützung. Weitere Infos und die Anmeldung gibt es online. Auch auf Facebook und Instagram könnt Ihr der Veranstaltung folgen.

Anzeige
Baggersee Weingarten blut.eV Charity Event Baden-Württemberg DLRG Weingarten Eisbaden Weingarten Spendenaktion Krebs Stammzellspende Veranstaltungen Landkreis Karlsruhe Weingartner Charity Eisbaden

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2025 Fünfjähriger Eliyas aus Bretten braucht eure Hilfe: Stammzellspender gesucht Bretten (pm/dk) - Eliyas ist gerade einmal fünf Jahre alt – und kämpft schon zum zweiten Mal um sein Leben. Nach einem schweren Start mit Sepsis und ständigen Infekten stand erst vor wenigen Monaten die bittere Diagnose fest: Blutkrebs. Jetzt braucht der Junge dringend eine Stammzellspende, um wieder gesund zu werden. Am Sonntag gibt es deshalb eine Registrierungsaktion in Bretten-Rinklingen. 03.02.2026 Schwerer Unfall auf der A8 bei Pforzheim – Jaguar landet im Straßengraben Pforzheim (ER24/dk) - Ein spektakulärer Unfall hat am Dienstagmittag auf der A8 bei Pforzheim für einen langen Stau gesorgt. Ein Jaguar-Fahrer musste einem Lastwagen ausweichen, verlor dabei die Kontrolle über sein Auto und prallte in die Leitplanken. Trotz des heftigen Unfalls hatte der Mann großes Glück. 03.02.2026 Landtagswahl in Baden-Württemberg: Das sind die Spitzenkandidaten in der Region! Baden-Württemberg (dk) - Am 08. März habt IHR die Wahl - bei der Landtagswahl in Baden-Württemberg entscheidet Ihr, wer in den kommenden fünf Jahren im Landtag sitzt – also im Parlament, das über zentrale Themen wie Bildung, Verkehr, Sicherheit oder Klimaschutz im Land bestimmt. Mit der Wahl wird auch festgelegt, wer Baden-Württemberg künftig regiert und wer Ministerpräsident wird. 02.02.2026 Brummton raubt Anwohnern den Schlaf: Verzweiflung am Karlsruher Albtalbahnhof Karlsruhe (dk) - Seit Wochen kommen viele Anwohner rund um den Albtalbahnhof in Karlsruhe nachts kaum noch zur Ruhe. Dabei wohnen sie zwischen Albtalbahnhof, Hauptbahnhof und stark befahrenen Straßen – doch nicht der gewohnte Verkehrslärm ist das Problem. Es ist ein tiefer, dauerhaftes Brummen, das ganze Straßenzüge wachhält.