Eisarena Baden-Baden eröffnet am Donnerstag – Rückkehr der Kitzbüheler Hütte und mehr Highlights

14. November 2024 , 04:00 Uhr

Baden-Baden (pm/dk) – Es ist wieder soweit: Die beliebte Eisarena auf dem Augustaplatz in Baden-Baden öffnet ihre Tore. Bereits zum 18. Mal wird die Eisbahn zu einem winterlichen Highlight, das zahlreiche Besucherinnen und Besucher in die Kurstadt lockt. Vom 14. November 2024 bis zum 6. Januar 2025 können alle Schlittschuhfans auf 525 Quadratmetern echtem Eis ihre Runden drehen.

Eröffnung mit Evelin König und Europa-Park-Show

Die große Eröffnung der Eisarena findet am Donnerstag, den 14. November um 17:00 Uhr statt und wird von TV-Moderatorin Evelin König moderiert. Unterstützt wird das Programm durch eine atemberaubende Show des Europa-Parks, die sicherlich für strahlende Augen und gute Laune sorgen wird. Ein weiteres Highlight: Die Jugendmannschaft des ESC Hügelsheim zeigt ihr Können auf dem Eis. Für diesen besonderen Abend gilt: Der Eintritt ist kostenlos und die Eisbahn bleibt bis 22:00 Uhr geöffnet.

Rückkehr der Kitzbüheler Hütte

Nach mehreren Jahren Pause ist sie wieder da: die Kitzbüheler Hütte! In Zusammenarbeit mit Sternekoch Bernd Werner von Schloss Eberstein bietet die Hütte kulinarische Köstlichkeiten in alpenländischem Ambiente. Von Fondue bis hin zu leckeren Schmankerln können Besucher hier täglich zwischen 17:00 und 00:00 Uhr genießen – an Sonn- und Feiertagen sogar schon ab 12:00 Uhr. Die Hütte bleibt nur am 24. und 31. Dezember geschlossen. Wer seine Weihnachtsfeier in besonderer Atmosphäre genießen möchte, kann die Hütte für Gruppen buchen.

Nachhaltigkeit bleibt im Fokus

Auch in diesem Jahr bleibt die Eisarena ihrem nachhaltigen Konzept treu. Durch die Überdachung und das Schließen der Seitenwände wird der Energieverbrauch deutlich gesenkt – ein sogenannter „Kühlschrank-Effekt“ sorgt dafür, dass die Eisfläche auch bei Regen erhalten bleibt. Zudem wird die Arena vollständig mit Ökostrom aus Wasserkraft betrieben, bereitgestellt von den Stadtwerken Baden-Baden.

Eisstockschießen, Glühwein und soziales Engagement

Neben dem klassischen Schlittschuhlaufen können Gruppen und Firmen nach Anmeldung am Eisstockschießen teilnehmen. Dazu laden zahlreiche Sitzgelegenheiten auf dem Augustaplatz zum Verweilen ein. Heißer Glühwein, Bratwürste und Schmorgerichte runden das winterliche Erlebnis ab. Besonders stolz ist Karlheinz Kögel, Initiator der Eisarena, auf das soziale Engagement: Kinder und Jugendliche des Kinderheims Lichtental sowie soziale Einrichtungen wie die Caritas dürfen die Eisbahn kostenlos nutzen.

Alle Details zu Eintrittspreisen und Öffnungszeiten gibt es auf der Website der Eisarena Baden-Baden.

Anzeige
Baden-Baden Eisbahn Eisarena Baden-Baden Europa-Park Show Fondue Karlheinz Kögel Kitzbüheler Hütte nachhaltiges Eislaufen Schlittschuhlaufen Winter 2024

Das könnte Dich auch interessieren

07.01.2026 Neuer Besucherrekord: Baden-Badener Eisarena begeistert über 20.000 Gäste Baden-Baden (pm/dk) - Mit einem neuen Besucherrekord ist die 19. Baden-Badener Eisarena am 6. Januar zu Ende gegangen. Über sieben Wochen hinweg war der Augustaplatz wieder ein beliebter Treffpunkt für Familien, Schulklassen und Gäste aus der Region – und darüber hinaus. Erstmals kamen mehr als 20.000 Besucherinnen und Besucher zur Eisarena. Sogar eine Familie aus San Francisco nutzte ihren Aufenthalt in Baden-Baden für einen Abstecher aufs Eis. 18.03.2026 Baden-Württemberg importiert weniger Spargel Bruchsal/Fellbach (dpa/tk) - In Baden-Württemberg hat die Spargelsaison begonnen. Spätestens zu Ostern soll es genug heimische Stangen für alle geben. Welche Rolle spielt dabei Spargel aus dem Ausland? Das Statistische Landesamt liefert einen Einblick. Außerdem findet ihr hier ein paar ausgefallene Spargel-Rezepte! 18.03.2026 Nach Tötungsdelikt in Neuenbürg: 10.000 Euro Belohnung für Hinweise zu Täter Neuenbürg (pol/dk) - Im Fall des toten Mannes in einem geparkten Auto in Neuenbürg hoffen Polizei und Staatsanwaltschaft auf neue Hinweise. Die Ermittler setzen jetzt auf eine Belohnung von bis zu 10.000 Euro – und auf ein anonymes Hinweisportal. 17.03.2026 Luftqualität in Deutschland: Gute Nachrichten, aber noch Luft nach oben Region (dpa/dk) - Die Luftqualität in Deutschland hat sich nach Angaben des Umweltbundesamtes weiter positiv entwickelt. Im Jahr 2025 wurden demnach alle Grenzwerte der Europäischen Union eingehalten. Gleichzeitig macht die Behörde aber klar: Für die künftig strengeren Vorgaben sind weitere Verbesserungen nötig.