Einwanderer aus der Schweiz - Bernstein-Waldschabe kommt jetzt in Wohnungen

10. Oktober 2018 , 11:54 Uhr

Südwest (dpa/as) Sechsbeinig und für Menschen mit Insektenphobie jetzt nicht wirklich ein Untermieter, den man haben möchte – die Bernstein-Waldschabe hat es aus den Alpen zu uns getrieben. Das Insekt hat sich diesen Sommer reichlich vermehrt – jetzt wird es ihm draußen zu kalt.  

Schabe ist ungefährlich

Die kalten Herbstnächte treiben derzeit ungebetene, sechsbeinige Gäste in Wohnungen im Südwesten. Die aus den südlichen Schweizer Alpen eingewanderte Bernstein-Waldschabe sucht derzeit nach Quartieren für den Winter. Die bernsteinfarbenen Tierchen seien zwar „nicht die Art von Besuch, über die man sich freut“, sagte Insekten-Experte Claus Wurst vom Naturschutzbund Nabu am Mittwoch. Gefahr gehe von der Schabe aus der Schweiz aber nicht aus.

Einwanderer ist Pflanzenfresser

Im Unterschied zur Deutschen Schabe sei die Bernstein-Waldschabe kein Vorratsschädling und ernähre sich nur von Laub und anderen Pflanzenteilen. «Einen Kammerjäger müssen Sie wegen der Bernstein-Waldschabe also nicht rufen», sagte Wurst. Im warmen Sommer hätten sich die Schaben wohl zahlreich fortpflanzen können, daher sei mit großen Populationen zu rechnen.

Auch massenhaft Stinkwarzen

Auch andere Insekten hätten vom warmen Sommer profitiert. So erreichen den Nabu-Experten viele Berichte über die sogenannte Stinkwanze, die ebenfalls nach warmen Orten zum Überwintern sucht. Die grünen oder grauen Wanzen sind mit Handelswaren aus den USA und Asien nach Europa eingewandert. Ihren Namen verdanken sie einem übelriechenden Sekret, das sie bei Gefahr absondern. Auch sie haben es in der Regel aber nicht auf die Nahrung des Menschen abgesehen.

Anzeige
Bernstein Insekten Südwesten Waldschabe

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2025 Die "Killer-Hornisse" macht sich in der Region breit Region (dk) - In unserer Region macht sich ein neues, gefährliches Tier breit. Eine deutsche Boulevardzeitung hat schon von der "KILLER-Hornisse" gesprochen. Aber wieviel ist da wirklich dran und wie gefährlich ist neuartige asiatische Hornisse wirklich? Wir haben mal nachgefragt! 15.12.2025 Glanzvolle Premiere in Karlsruhe: „DER BALL“ kommt 2027 zurück Karlsruhe (pm/dk) - Die Schwarzwald- und Gartenhalle hat wieder Ballsaal-Atmosphäre: Mit „DER BALL. Wir feiern das KIT“ ist im November in Karlsruhe eine neue Tradition gestartet – und die Fortsetzung ist schon beschlossene Sache. Der nächste Termin steht bereits fest: DER BALL findet am 16. Januar 2027 wieder in der Schwarzwald- und Gartenhalle statt. Auch das KIT Tanzorchester und das Badische Staatstheater werden dann erneut dabei sein. 14.12.2025 Fahrplanwechsel am 14. Dezember - Änderungen im Bus- und Bahnverkehr Region (pm/tk) - Jedes Jahr Mitte Dezember ist großer Fahrplanwechsel bei der Deutschen Bahn. Und damit ändern sich auch Fahrzeiten in der gesamten Region. Ein Überblick:  09.12.2025 Grenzenlos im Netz: Wie Sie auf Reisen auf alles zugreifen können (Partner) - Die Welt ist heute vernetzt, doch digitale Grenzen können uns oft einschränken. Ob Sie auf Geschäftsreise sind oder Ihren Urlaub genießen – Online Freiheit ist essentiell. VPN Dienste eröffnen den Zugang zu Inhalten überall auf der Welt und schützen Ihre Privatsphäre.