Einstieg Beruf - Ausbildungsmesse in der Messe Karlsruhe

23. Januar 2026 , 04:03 Uhr

Karlsruhe (tk) – Machen eure Kinder bald den Schulabschluss und wissen noch nicht, wie es weitergeht? Am Samstag, den 24. Januar, ist wieder die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ in der Messe Karlsruhe.

Größte Ausbildungsmesse der Region

Die größte Ausbildungsmesse der Region, die „Einstieg Beruf“, öffnet ihre Türen von 10 bis 15.30 Uhr – der Eintritt ist frei! Auf dem Gelände der Messe Karlsruhe präsentieren dann rund 310 Aussteller mehr als 180 Ausbildungsberufe in Industrie, Handel, Logistik, IT, Medizin und Pflege, Gastronomie und Hotellerie sowie Dienstleistung und Handwerk. Das gesamte Programm und alle wichtigen Infos rund um die Messe gibt es HIER

Die Messebesucherinnen und -besucher erhalten an der Job-Wall einen kompakten Überblick über offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze von Ausstellern. Die Angebote können abfotografiert oder die QR-Codes gescannt werden, um freie Stellen unkompliziert für später zu speichern

Vorträge, Workshops, Bus-Shuttle

Zum Programm gehört erneut der beliebte Bewerbungscheck des BEO-Netzwerks. Dabei erhalten Interessierte hilfreiche Tipps um ihre eigenen Unterlagen zu optimieren. Mitgebrachte Bewerbungsunterlagen werden von den Expertinnen und Experten gerne unter die Lupe genommen. Wer noch ein gutes Bewerbungsbild benötigt, kann sich kostenlos von einem professionellen Fotografen ins richtige Licht rücken lassen.

Die Ausbildungsmesse vermittelt praxisnahe Einblicke in verschiedene Berufsfelder. Zeeb Steinmetz stellt in einem Vortrag mit Fotopräsentation das moderne Steinmetzhandwerk vor und zeigt anhand regional bekannter Bauwerke, wie vielseitig der Beruf heute ist. An der Akademie für Kommunikation können Besucherinnen und Besucher beim betreuten Linoldruck eigene Postkarten gestalten und handwerkliche Kreativität direkt erproben.

Am Messetag verkehrt ein kostenloser Bus-Shuttle im 10-Minuten-Takt zwischen Hauptbahnhof und Messe. Parkplätze stehen auf dem Messegelände in ausreichender Zahl zur Verfügung.

Anzeige
Arbeitsagentur Ausbildung Azubis Beruf Einstieg Firmen Handwerkskammer IHK Job Karlsruhe Messe Schüler Unternehmen

Das könnte Dich auch interessieren

26.01.2026 15.000 Besucher auf der Messe Einstieg Beruf Karlsruhe (pm/tk) - Gute Gespräche, klare Berufsperspektiven und hohe Aussteller-Vielfalt - Die Messe Einstieg Beruf begeistert 15.000 Besucherinnen und Besucher. 01.09.2025 Positive Entwicklung auf dem Ausbildungsmarkt: Mehr Verträge im Kammerbezirk Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) – Gute Nachrichten für den Ausbildungsmarkt in der Region: Zum Stichtag 31. August zählt die Industrie- und Handelskammer (IHK) Karlsruhe 3.305 neue Ausbildungsverträge. Das bedeutet ein Plus von 135 Verträgen und damit eine Steigerung um 4,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 11.03.2026 PopUp-Store in Karlsruhe soll Lust auf die Berufswahl machen Karlsruhe (pm/dk) - Berufe entdecken, Fragen stellen und Ausbildung interaktiv erleben: In Karlsruhe startet der 3. PopUp-Store zur Berufsorientierung. Drei Tage lang gibt es am Rondellplatz Mitmachaktionen, Beratung und digitale Angebote für Jugendliche. 11.03.2026 Autonom auf der Schiene - Future Mobility Award 2026 geht an Futurail aus Straßburg Karlsruhe (pm/tk) - Das Start-up "Futurail" mit Sitz in München und Straßburg wurde mit dem „Future Mobility Award 2026“ ausgezeichnet.