Einschränkungen im Kreis Calw ab Montag - Inzidenz über 100

16. April 2021 , 14:10 Uhr

Calw (pm/lk) – Auch im Landkreis Calw ist die 7-Tage-Inzidenz nun an drei Tagen in Folge über die 100er-Marke gestiegen. Am Donnerstag lag sie bei 126,3. Außerdem ist das Infektionsgeschehen als diffus einzustufen. Deshalb gelten ab kommenden Montag verschärfte Regelungen.

Inzidenz drei aufeinanderfolgende Tage über 100

„Bundesweit steigen die Zahlen schon seit Wochen an. Nun müssen wir leider auch im Kreis Calw – trotz guter Schnelltestmöglichkeiten in allen Kommunen – wieder die Notbremse ziehen“, betont Landrat Helmut Riegger. Damit werden die Vorgaben der Landesverordnung für Stadt- und Landkreise mit einer Inzidenz über 100 umgesetzt. Diese soll dabei helfen, die dritte Welle schnell zu brechen. „Das aktuelle Infektionsgeschehen lässt uns keine andere Wahl. Seit einiger Zeit ist wieder ein deutlicher Anstieg der Zahlen zu beobachten und auch in den Kliniken ist die Situation keine einfache“, so Riegger weiter.

Verschärfte Regelungen gelten ab Montag

Die verschärften Vorgaben gelten am zweiten auf die Bekanntmachung der Allgemeinverfügung folgenden Werktag. Nach der derzeit geltenden Corona-Verordnung des Landes ist ab kommenden Montagmit verschärften Regelungen zu rechnen. Außerdem plant das Land, die geplante Notbremse des Bundes bereits ab kommender Woche umzusetzen. Wesentlich ist vor allem, dass kommende Woche ab einer Inzidenz von 100 auch eine nächtliche Ausgangsbeschränkung in der Zeit von 21 Uhr bis 5 Uhr vorgesehen ist.  Zudem kann es zu verschärften Kontaktbeschränkungen kommen. Die geplanten Änderungen befinden sich derzeit in der juristischen Ausarbeitung und werden voraussichtlich am Wochenende veröffentlicht.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

27.11.2025 Skisaison am Feldberg gestartet: Traumhafte Bedingungen, aber Sorge bei Liftbetreibern Feldberg (pm/dk) – Am Feldberg im Schwarzwald ist die Skisaison jetzt offiziell losgegangen. Bei Sonne und blauem Himmel liefen am Donnerstag bereits die ersten Lifte – zunächst für Jahreskarteninhaber. Trotz Werktag waren laut Hochschwarzwald Tourismus GmbH schon am Morgen viele Skifans auf den Pisten unterwegs. Ab Freitag dürfen dann auch alle anderen Gäste auf die Bretter. 13.11.2025 Polarlichter über dem Südwesten - heute vielleicht letzte Chance Heidelberg (dpa/tk) - Rot, Pink und Grün: Wer Polarlichter sehen will, muss sich ranhalten. In der Nacht auf Freitag besteht im Südwesten noch ein letztes Mal die Chance, das Farbspiel am Himmel zu sehen. Das Wetter könnte mitspielen. 15.10.2025 Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht nach zehn Stunden ausverkauft Breitnau (pm/dk) – Der Run auf die Tickets für den Weihnachtsmarkt in der Ravennaschlucht war in diesem Jahr so groß wie nie: Bereits am ersten Tag des Vorverkaufs waren sämtliche 75.000 Karten vergriffen. 17.07.2025 Kultursommer Nordschwarzwald 2025: Über 100 Veranstaltungen laden zum Entdecken ein Nordschwarzwald (pm/dk) - Vom 17. Juli bis 17. August 2025 verwandelt sich der Nordschwarzwald wieder in eine große Bühne: Beim 5. Kultursommer Nordschwarzwald erwartet Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm mit über 100 Veranstaltungen. Von Maulbronn bis Alpirsbach präsentieren sich die Landkreise Calw, Freudenstadt, der Enzkreis, die Stadt Pforzheim und der Regionalverband mit geballter Kulturkraft.