Einschränkungen bei der Sparda-Bank - was Ihr wissen müsst

24. Juli 2025 , 16:26 Uhr

Stuttgart (dpa/tk) – Geschlossene Filialen, kein Online-Banking und kein Bargeld am Automaten. Über 700.000 Kundinnen und Kunden der Sparda-Bank Baden-Württemberg müssen sich für mehrere Tage auf Einschränkungen und Ausfälle einstellen.

Einschränkungen wegen Software-Wechsel

Grund dafür sei ein IT-Wechsel, teilte die Sparda-Bank auf ihrer Webseite mit. Demnach sind die Filialen der Genossenschaftsbank am Donnerstag ab 17 Uhr sowie am kompletten Freitag geschlossen. Bis Montag um 9 Uhr sei die Bank zudem weder telefonisch noch per E-Mail erreichbar. Außerdem stünde das Online-Banking in diesem Zeitraum nicht zur Verfügung und die Geldautomaten der Sparda-Bank seien außer Betrieb. Zudem komme es zu Einschränkungen bei Kartenzahlungen.

Tipps der Sparda-Bank für Kundinnen und Kunden

Die Sparda-Bank riet Kundinnen und Kunden dazu, im Vorfeld ausreichend Bargeld abzuheben. Mit der Bankcard könne man außerdem kostenlos Bargeld bei Cashpool-Partnerbanken (zum Beispiel Targobank, Santander oder BB Bank) abheben – oder gegen Gebühr an Geldautomaten anderer Banken.

Mit der Sparda Debit Mastercard könne man zudem zweimal im Monat kostenlos an Geldautomaten anderer Banken Bargeld abheben. Für Bargeldauszahlungen gegen Gebühr und Zahlungen im Handel (In- und Ausland) riet die Bank den Kundinnen und Kunden, ihre Kreditkarte zu nutzen.

Die Genossenschaftsbank wies darauf hin, dass es am Montag zu längeren Wartezeiten am Telefon und in den Filialen kommen könnte. Am selben Tag stehe das neue Online-Banking zur Verfügung.

Anzeige
Ausfälle Baden-Württemberg Bankautomaten Einschränkungen Filialen Geld IT Mail Oftware Online Banking Sparda Bank Telefon

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 «Wir können Auto» – Özdemir wirbt für bodenständige Grüne Hannover/Stuttgart (dpa/tk) - Autoland, Aufstieg, klare Kante gegen Kriminalität: Spitzenkandidat Cem Özdemir will die Grünen als bodenständige Fortschrittspartei aufstellen. Am 8. März ist Landtagswahl in Baden-Württemberg. 29.11.2025 Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher weniger Baden-Württemberg (dpa/dk) – Kurz vor der Adventszeit zeigt eine Zwischenbilanz des Deutschen Spendenrats: Die Menschen in Baden-Württemberg spenden 2025 bisher spürbar weniger als im Jahr davor. Von Januar bis Ende September kamen im Südwesten rund 373,5 Millionen Euro zusammen. Das sind 32 Prozent weniger als im vergleichbaren Zeitraum 2024, als noch 546,1 Millionen Euro gespendet wurden. Auch die durchschnittliche Spende ist leicht gesunken – von 38 auf 36 Euro. 27.11.2025 Umgang mit der AfD: dm und Europa-Park fordern offene Diskussion Karlsruhe/Rust (dpa/dk) – Die Debatte um den Umgang von Unternehmen mit der AfD bekommt gerade neuen Schwung. Hintergrund ist ein Parlamentarischer Abend des Verbands der Familienunternehmer im Oktober, zu dem erstmals auch Vertreter der AfD eingeladen wurden. Das hat bundesweit Reaktionen ausgelöst – und jetzt melden sich auch zwei große Player aus Baden-Württemberg zu Wort: dm aus Karlsruhe und Europa-Park-Gründer Roland Mack. 21.11.2025 Eisige Nächte, Dauerfrost und Glatteis Stuttgart (dpa/tk) - Der Winter zeigt in Baden-Württemberg weiter Zähne: eisige Nächte und sogar Schnee in höheren Lage. Am Samstag aber reißt der Himmel auf – perfekt für einen kurzen Ausflug.