Einschaltquoten auf Rekordniveau

12. Juli 2023 , 10:56 Uhr

Karlsruhe (dnw) – Die heute veröffentlichten Hörerzahlen bescheinigen der neuen welle herausragende Werte und die höchsten Bekanntheitswerte der Unternehmensgeschichte. Die Unternehmensführung und die Mitarbeiter sind heute in bester Feierlaune, zeigen doch die Einschaltquoten, dass die Anstrengungen der vergangenen Monate nun reife Früchte tragen.


Rund 1.6 Millionen Menschen kennen die neue welle

Insgesamt 1.6 Millionen Menschen kennen den Radiosender für die Region Karlsruhe, Pforzheim, Südpfalz, Freudenstadt und Umgebung.
Dazu konnte die neue welle die Hörerstunden um 18 % zur letzten Ausweisung steigern.  Knapp 300.000 Hörer pro Tag nutzen nun die neue welle als täglichen Begleiter.

Geschäftsführer Robin Schuster: „Die Neuausrichtung unseres Radioprogramms zeigt Wirkung: Es ist erfreulich zu sehen, dass wir mit den Innovationen in unserer Musik, den Sendungen, unseren Nachrichten und Events so viele zusätzliche Hörer begeistern konnten. Die Hörerzahlen sind vor allem ein überragendes Zeugnis für die herausragende Arbeit unseres Teams!“

Die Hörerzahlen im Detail:

Quelle der Daten: ma 2023 audio II, ag.ma, Vergleichswerte im Verhältnis jeweils zur vorherigen Erhebung ma 2023 audio I

Das Unternehmen

Die Radio Karlsruhe GmbH produziert das Programm „die neue welle“ – der meist gehörte Lokalsender für 12 Landkreise rund um die Regionen Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden, Freudenstadt, Nagold, Calw und Horb. die neue welle steht für gute Unterhaltung und aktuelle Informationen aus der Region. Mit der Lieblingsmusik unserer Hörer aus den 80ern, 90ern bis hin zu aktuellen Topnummern und den ebenso sympathischen wie kompetenten Moderatoren ist der Sender seit vielen Jahren der tägliche Begleiter und Wohlfühlfaktor für Hunderttausende von Hörern – über UKW in Karlsruhe, Pforzheim, Baden-Baden und den Landkreisen Calw und Freudenstadt, über App, Smart Speaker und als Stream weltweit.

Anzeige
die neue welle Einschaltquoten Hörerzahlen Radio

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2026 Starkes Plus für die neue welle: 18 Prozent mehr Hörer Region (vb) – Die neuen Radiozeugnisse sind da – und die neue welle startet mit kräftigem Rückenwind in den Sommer. Die aktuelle Media-Analyse, ma 2026 Audio II, zeigt: In der Durchschnittsstunde* erreicht der Sender rund 18 Prozent mehr Hörerinnen und Hörer als bei der vergangenen Ausweisung. 15.07.2026 DAS FEST AM SEE startet den Festivalsommer in Karlsruhe Karlsruhe (pm/dk) - Noch bevor DAS FEST Karlsruhe am Mount Klotz richtig losgeht, beginnt die Festivalstimmung schon am Ruderboot-See in der Günther-Klotz-Anlage. Vom 15. bis 21. Juli wird DAS FEST AM SEE wieder zum kostenfreien Treffpunkt für Musik, Begegnungen und Sommerabende am Wasser - inklusive großem neue-welle-Tag! 10.07.2026 neue-welle-Hörerin spendet Klimagerät an Kita – doch die Gemeinde sagt erstmal Nein Straubenhardt (pm/dk) - Eine die neue welle - Hörerin gewinnt ein Klimagerät – und entscheidet sich, es nicht selbst zu behalten. Stattdessen will sie es der Kita in Langenalb spenden. Doch daraus wird jetzt erstmal nichts: Das Gerät soll wieder mitgenommen werden. Der Grund liegt laut Bürgermeister Helge Viehweg vor allem in der Gleichbehandlung aller Kitas in der Gemeinde. 09.07.2026 Von Himmelblau bis Royal: Die besten Farbkombinationen für blaue Wände und Möbel (Partner) - Blau ist mehr als nur eine Farbe – es ist ein Gefühl. Von der beruhigenden Weite des Himmels bis zur geheimnisvollen Tiefe des Ozeans weckt Blau Assoziationen von Ruhe, Klarheit und Stabilität. Kein Wunder, dass es eine der beliebtesten Farben in der Inneneinrichtung ist. Doch die wahre Kunst liegt darin, wie man Blau in der Dekoration kombiniert, um seine volle Wirkung zu entfalten. Ob als dominante Wandfarbe, als edles Möbelstück oder als subtiler Akzent – die richtige Kombination