Einkaufswagen auf Gleis gelegt – Zug kollidiert in Pforzheim mit Hindernis

12. Juni 2025 , 13:00 Uhr

Pforzheim (pol/dk) – Gefährlicher Vorfall am frühen Mittwochmorgen: Am Haltepunkt Maihälden haben bislang Unbekannte einen Einkaufswagen in den Gleisbereich gelegt – ein durchfahrender Zug kollidierte gegen 4:20 Uhr mit dem Hindernis. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Hinweise.

Kollision mit leerem Zug – keine Verletzten

Der betroffene Zug der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft war zu diesem Zeitpunkt als Leerfahrt in Richtung Bad Wildbad unterwegs. Personen kamen bei dem Zusammenstoß nicht zu Schaden. Das Triebfahrzeug wurde beschädigt, blieb aber fahrtüchtig. Der Lokführer konnte den Einkaufswagen selbstständig aus dem Gleisbereich entfernen und die Fahrt zur Werkstatt fortsetzen.

Ermittlungen und Zeugenaufruf

Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Haltepunkts Maihälden gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Telefonnummer 0721 / 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de zu melden.dis

Anzeige
Albtal-Verkehrs-Gesellschaft Bahnverkehr Bundespolizei Einkaufswagen Ermittlungen Gleis Maihälden Pforzheim Zeugenaufruf Zugkollision

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2025 Polizei fahndet nach Juwelier-Räubern in Pforzheim – Kennt ihr diese Männer? Pforzheim (pol/dk) – Nach einem Raubüberfall in einem Juweliergeschäft in der Pforzheimer Christophallee sucht die Polizei nun öffentlich nach den Tätern. Die Ermittler haben Fotos von drei Tatverdächtigen veröffentlicht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Tat beteiligt waren. 17.02.2025 Überfall auf Tankstelle in Pforzheim – Kassierer schlägt Räuber in die Flucht Pforzheim (pol/dk) – Ein bewaffneter Mann hat am frühen Montagmorgen eine Tankstelle in der Pforzheimer Innenstadt überfallen. Doch sein Vorhaben scheiterte: Der mutige Kassierer setzte sich mit einem Reizstoffsprühgerät zur Wehr, woraufhin der Täter flüchtete. 19.11.2025 Pforzheim: 31-Jährige in Bahn mit Blindenstock geschlagen Pforzheim (pm/dk) - In der S6 zwischen Neuenbürg und Pforzheim ist es am Dienstagvormittag zu einer Auseinandersetzung gekommen: Eine bislang unbekannte Frau soll eine 31-Jährige mit einem Blindenstock geschlagen haben. Verletzungen gab es nach aktuellem Ermittlungsstand nicht 25.09.2025 Großbaustelle bei Karlsruhe: Keine Direktverbindung nach Pforzheim bis November Karlsruhe (pm/dk) – Die großen Sommerbaustellen im Karlsruher Stadtgebiet sind gerade erst zu Ende gegangen - aber schon wieder müssen sich Bahnfahrerinnen und Bahnfahrer auf spürbare Einschränkungen einstellen: Zwischen Karlsruhe Hauptbahnhof und Durlach erneuert die Deutsche Bahn vom 25. bis zum 20. November rund 5.200 Betonschwellen.