Pforzheim (pol/dk) – Gefährlicher Vorfall am frühen Mittwochmorgen: Am Haltepunkt Maihälden haben bislang Unbekannte einen Einkaufswagen in den Gleisbereich gelegt – ein durchfahrender Zug kollidierte gegen 4:20 Uhr mit dem Hindernis. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet um Hinweise.
Kollision mit leerem Zug – keine Verletzten
Der betroffene Zug der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft war zu diesem Zeitpunkt als Leerfahrt in Richtung Bad Wildbad unterwegs. Personen kamen bei dem Zusammenstoß nicht zu Schaden. Das Triebfahrzeug wurde beschädigt, blieb aber fahrtüchtig. Der Lokführer konnte den Einkaufswagen selbstständig aus dem Gleisbereich entfernen und die Fahrt zur Werkstatt fortsetzen.
Ermittlungen und Zeugenaufruf
Die Bundespolizeiinspektion Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist derzeit noch unklar. Wer zur Tatzeit verdächtige Beobachtungen im Bereich des Haltepunkts Maihälden gemacht hat oder Hinweise zu den Tätern geben kann, wird gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Telefonnummer 0721 / 120 160 oder über das Kontaktformular unter www.bundespolizei.de zu melden.dis