Pforzheim (dk) – Wer träumt nicht von einer romantischen Hochzeit, aber geht das auch ganz ohne monatelange Planung und hohe Kosten? Die Aktion „Einfach Heiraten“ in Pforzheim macht genau das möglich – unkompliziert und dennoch festlich. Am Samstag, 15. Februar 2025 können Paare in der Schlosskirche St. Michael spontan oder mit Anmeldung kirchlich heiraten oder sich segnen lassen.
Die Idee dazu entstand bei einer Reise nach Hamburg, wie Pfarrerin Heike Reisner-Baral berichtet stammt die Idee aus Hamburg: „Und da gab es tatsächlich diese Sache mit einfach heiraten […]. Und wir haben uns gedacht, was in einer Großstadt funktioniert, könnte auch in Pforzheim funktionieren. Und das hat tatsächlich auch funktioniert.“
Die Premiere im letzten Jahr war ein voller Erfolg. Ursprünglich war es geplant die spontanen Hochzeiten an einem Samstag anzubieten. „Aber es waren so viele Paare da, im Nachhinein 33 Paare, so dass wir auch den Sonntag noch drangehängt haben. Und wir haben bis abends um 22:00 noch gesegnet oder getraut.“ freut sich Pfarrerin Heike Reisner-Baral.
Paare, die sich für „Einfach heiraten“ entscheiden, müssen auf nichts verzichten: „Wenn die Paare kommen wollen, dann kriegen sie eigentlich alles geboten, was auch bei einer, sag ich jetzt mal, angemeldeten, lang vorbereiteten kirchlichen Trauung angeboten wird. Angeboten wird nämlich bei uns, dass die Paare sich einen Trauspruch aussuchen dürfen, dass die Paare eine Songliste haben und sich ihren Song, ihren Lieblingssong aussuchen können. Das wird teilweise ganz spontan bzw. ganz live eingespielt.“ Und auch eine kleine Feier gibt es anschließend: „Und danach, nach der Trauung oder nach der Segnung geht es dann zur Fotobox […]. Es gibt ein Glas Sekt oder zwei Gläser Sekt und es gibt natürlich auch eine kleine Torte, die gemeinsam angeschnitten werden darf.“
„Also mitmachen dürfen tatsächlich alle. Da sind alle sehr herzlich willkommen. Alle Paare, die ihre Liebe feiern, es dürfen mitmachen. Wir gucken da nicht nach Konfession oder nach Religion. Das einzige tatsächlich: Wenn ich eine kirchliche Trauung haben möchte und die soll in die kirchlichen Bücher eingetragen werden, dann solltet ihr doch bitte auch eure Urkunde vom Standesamt mitbringen und ihr seid dann auch zugehörig in einer der beiden großen Kirchen oder gehört zu den zur Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen.“
Anmelden könnt ihr euch HIER. Dann wird euch ein Zeitslot zugeteilt. Ihr könnt aber auch ganz spontan sein und einfach vorbei kommen – eine Anmeldung ist auch vor Ort noch möglich!