Eine Stunde die Natur genießen: NABU ruft zur Vogelzählung auf

13. Mai 2022 , 11:17 Uhr

Region (pm/mt) – Schnappt euch das Handy, einen Laptop oder einfach nur Stift und Papier und geht bis Sonntag eine Stunde lang raus. Dabei ist es besonders wichtig zu hören, wo es zwitschert und pfeift. Denn der NABU ruft dazu auf, eine Stunde lang die Vögel zu zählen.

Sucht euch ein ruhiges Plätzchen

Das Ganze funktioniert so: Sucht euch ein ruhiges Plätzen, von dem aus ihr Vögel sehen oder hören könnt. Dabei ist es ganz egal, ob es sich um einen Balkon, den Park oder euren Garten handelt. Zählt in dieser Zeit die höchste Zahl der beobachteten Exemplare einer Vogelart.

Ergebnis auf der Website melden

Das Ergebnis könnt ihr auf der Homepage des NABUs in einem Online-Formular eintragen. Auf der Seite findet ihr die häufigsten Gartenvögelarten mit ihrem Gesang. Zusätzlich gibt es aber auch Felder, in denen ihr auch noch andere Vogelarten eintragen könnt. Wenn ihr Hilfe bei der Bestimmung braucht, könnt ihr auch die NABU-App „Vogelwelt“ herunterladen.

Anzeige
Gartenvögel NABU Vögel Zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Aufwachen ohne Gesang - weniger Vögel in heimischen Gärten Stuttgart (dpa/tk) – In den vergangenen 20 Jahren hat die Zahl der Vögel in Gärten stetig abgenommen. Der Artenschwund ist eine dauerhafte Entwicklung, die sich aktuell weiter fortsetzt, wie der Landesverband Baden-Württemberg des Naturschutzbunds (Nabu) mitteilte. 09.05.2025 Der NABU ruft bei der "Stunde der Gartenvögel" zum Vogelzählen auf Region (pm/dk) - Wie geht es den Vögeln in unseren Siedlungen? Wie viele gibt es? Das alles möchte der NABU auch in diesem Jahr wieder herausfinden - und ihr alle könnt jetzt am Wochenende mithelfen. Das geht ganz einfach - ihr müsst nur mitzählen, bei der „Stunde der Gartenvögel“. 27.01.2025 „Stunde der Wintervögel“: So viele Vögel wie nie! Region (pm/dk) - Jedes Jahr ist die „Stunde der Wintervögel“ ein Highlight für Naturfreunde und Vogelliebhaber. Auch 2025 haben wieder über 14.000 Menschen in Baden-Württemberg ihre Zeit genutzt, um die Vögel in ihren Gärten, auf Balkonen oder in Parks zu zählen. Und die Ergebnisse sind so spannend wie nie! 25.12.2024 Ausbruch der Vogelgrippe sorgt für Massentötung an Weihnachten in Forst Forst (er24/jal) Die Vögel aus Forst, Hambrücken und der Ortenau waren mit der Geflügelpest infiziert. Das hatte nun Folgen für Geflügelhalter. 133 Vögel mussten in Forst getötet worden.