Eine mit Corona infizierte Person im Europa Park

19. August 2020 , 10:57 Uhr

Rust (pm/lk) – Das Gesundheitsamt Ortenaukreis  und der Europa-Park in Rust informieren, dass sich am Montag, 10. August, eine an COVID-19 erkrankte und wahrscheinlich ansteckende Person zwischen 9:30 Uhr und 16 Uhr im Europa-Park aufgehalten hat. Das Infektionsrisiko ist zwar sehr gering, dennoch rät das Gesundheitsamt wachsam zu bleiben.

Im Restaurant Bamboe Baai gegessen

Zwischen 13 und 13:30 Uhr hat die betreffende Person im Restaurant Bamboe Baai, im Themenbereich Holland  gegessen. Die für Restaurants üblichen Hygienevorschriften wurden eingehalten. Das Gesundheitsamt wurde vom Landkreis Esslingen über den Covid-19-Fall in Kenntnis gesetzt. Die engen Kontaktpersonen wurden durch das Gesundheitsamt kontaktiert und entsprechende Maßnahmen eingeleitet. Alle Personen, die online ein Europa-Park-Ticket für den 10. August 2020 erworben haben, wurden bereits per Mail vom Europa-Park benachrichtigt und darum gebeten, auf mögliche Symptome zu achten und sich gegebenenfalls an ihren Hausarzt zu wenden.

Infektionsgefahr sehr gering

„Seit Beginn der Pandemie stehen wir in engem und regelmäßigem Austausch mit den Verantwortlichen des Europa-Parks und der Gemeinde Rust und konnten so frühzeitig einen Ablaufplan für einen solchen Fall erstellen“, so Reinhard Kirr, Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Gesundheit des Ortenaukreises. „Die Besucherzahl von nahezu 15.000 Menschen pro Tag macht es für die Behörden unmöglich, jede Person einzeln telefonisch zu kontaktieren. Daher fiel die Entscheidung auf die Kontaktaufnahme per Mail“, so Kirr. Die Infektionsgefahr für Gäste und Mitarbeiter des Europa-Parks an diesem Tag sei laut Gesundheitsamt sehr gering. „Der Europa-Park hat sein Hygienekonzept mit dem Gesundheitsamt abgestimmt. Zudem ist bei den meisten Gästen davon auszugehen, dass überhaupt kein Kontakt stattgefunden hat“, so Evelyn Bressau, Leiterin des Gesundheitsamtes beim Landratsamt Ortenaukreis.

Gesundheitsamt rät wachsam zu bleiben

Das Gesundheitsamt bittet dennoch alle Personen, die sich an diesem Tag im angegebenen Zeitraum im Europa-Park befunden haben, wachsam zu bleiben. Das bedeutet, eine gute Beobachtung des eigenen Gesundheitszustands bis einschließlich 24. August vorzunehmen. „Sollte es in diesem Zeitraum zum Auftreten von typischen Krankheitssymptomen für Corona kommen, wie Husten, erhöhte Temperatur, Halsschmerzen, Geruchs- oder Geschmacksstörungen, sollen sich Betroffenen telefonisch an ihre Hausarztpraxis wenden, wo dann ein Test auf COVID-19 erfolgen kann“, so Bressau weiter. Wer an diesem Tag im Park war, kann regulär seine Arbeitsstelle aufsuchen, Kinder dürfen in den Kindergarten gehen. Bis zum 24. August sollten jedoch vorsorglich die Kontaktpersonen möglichst gering gehalten werden.

Anzeige

Das könnte Dich auch interessieren

10.03.2026 Tödlicher Unfall im Karlsruher Hbf - Betrunkener stürzt auf Gleise Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann stürzt im Karlsruher Hauptbahnhof vom Bahnsteig und wird von einem Güterzug überrollt. Die Polizei geht von einem Unfall aus. 09.03.2026 Frauenbande beschmiert Schul- und Hotelfassade in Karlsruhe Karlsruhe (pol/tk) - Politische Graffitis: Aktivistinnen schmieren Farbe auf die Fassade einer Schule und eines Hotels am Mendelssohnplatz. Die Polizei schnappt die Täterinnen. 08.03.2026 Nächtlicher Großbrand am Karlsruher Rheinhafen Karlsruhe (er24/tk) Ein Großbrand sorgte am Samstagabend im Karlsruhe Rheinhafen für einen stundenlangen Großeinsatz zahlreicher Einsatzkräfte. 08.03.2026 Elfmeter in der Nachspielzeit rettet KSC Remis gegen Dresden Karlsruhe (dpa/tk) - Der Karlsruher SC hat beim unglücklichen Pflichtspiel-Debüt von Ersatzkeeper Robin Himmelmann in der Nachspielzeit ein Remis gegen Dynamo Dresden gerettet. Trotz einer schwachen ersten Hälfte und einem 1:3-Rückstand kamen die Badener von Trainer Christian Eichner am Ende noch zu einem 3:3 (1:3).