Einbruch in Pforzheim-Brötzingen: 36-jährige Frau in Haft

22. Juli 2025 , 15:33 Uhr

Pforzheim (pol/svs) – Nach einem Wohnungseinbruch im Pforzheimer Stadtteil Brötzingen sitzt eine 36-jährige Frau in Untersuchungshaft. Die mutmaßliche Täterin wurde am Montagnachmittag auf frischer Tat in einem Wohnhaus in der Paracelsusstraße ertappt und wenig später von der Polizei festgenommen. Am Dienstag erließ der Haftrichter Haftbefehl wegen Fluchtgefahr.

Auf frischer Tat ertappt und festgenommen

Ersten Ermittlungen zufolge drang die dringend tatverdächtige Frau zwischen Freitagmittag und Montagnachmittag in das Wohnhaus ein. Sie durchsuchte die Räumlichkeiten und hielt sich offenbar über einen längeren Zeitraum darin auf. Als die Hauseigentümer am Montag nach Hause zurückkehrten, entdeckten sie die Unbekannte und alarmierten sofort die Polizei.

Zwar versuchte die Frau zunächst zu flüchten, jedoch führten die umgehend eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen schnell zum Erfolg: Die Polizei konnte die Tatverdächtige noch im Umfeld festnehmen.

Haftbefehl wegen Fluchtgefahr erlassen

Die Frau deutscher Staatsangehörigkeit, die keinen festen Wohnsitz hat, wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Karlsruhe – Zweigstelle Pforzheim – am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete Untersuchungshaft an.

Weitere Einbrüche im Fokus der Ermittlungen

Die Kriminalpolizeidirektion Calw ermittelt in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft weiter. Es wird auch geprüft, ob die 36-Jährige mit weiteren Einbrüchen im Pforzheimer Raum in Verbindung steht.

Hinweise zu möglichen Tatzusammenhängen oder weiteren Verdachtsmomenten nimmt der Kriminaldauerdienst Pforzheim unter der Telefonnummer 07231 186-4444 entgegen.

Anzeige
Brötzingen Einbruch Festnahme Pforzheim Kriminalpolizei Calw Paracelsusstraße Pforzheim Polizei Pforzheim Staatsanwaltschaft Karlsruhe Untersuchungshaft Wohnungseinbruch

Das könnte Dich auch interessieren

23.01.2026 Versuchter Mord in Pforzheim: Tatverdächtiger sitzt in Untersuchungshaft Pforzheim (pol/svs) – Nach einer schweren Gewalttat in der Pforzheimer Nordstadt sitzt ein Tatverdächtiger wegen versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Ein 48-Jähriger war in der Nacht auf Sonntag mit einem scharfen Gegenstand angegriffen und schwer verletzt worden. Schwer verletzter Mann in der Nordstadt entdeckt Der Vorfall ereignete sich in der Nacht auf Sonntag, 18. Januar 2026. 25.07.2025 Diebesbande in Pforzheim geschnappt Pforzheim (svs/pol) - In Pforzheim sind fünf Frauen im Alter zwischen 19 und 42 Jahren nach einem Ladendiebstahl in einem Bekleidungsgeschäft festgenommen worden. Laut Polizei sollen sie gemeinschaftlich gehandelt und zusammen einen groß angelegten Diebstahl begangen haben. 24.07.2025 Drogendeal am Pforzheimer Waisenhausplatz: 37-Jähriger in Haft Pforzheim (pol/svs) - Polizisten in Pforzheim hatten den richtigen Riecher: Eine Streifenbesatzung hat am Mittwochabend im Bereich des Pforzheimer Waisenhausplatzes einen Mann beobachtet, der beim Erkennen der Beamten einen verdächtigen Gegenstand auf eine Sitzbank legte. Der 37-Jährige wurde zusammen mit zwei weiteren Personen kontrolliert. 29.01.2026 Kiloweise Drogen sichergestellt – zehn Männer in Untersuchungshaft Pforzheim/Karlsruhe (dpa/dk) - Großer Schlag gegen den Drogenhandel in der Region: Nach monatelangen Ermittlungen hat die Polizei zehn Verdächtige festgenommen. Bei Durchsuchungen in Pforzheim, dem Enzkreis sowie im Stadt- und Landkreis Karlsruhe wurden umfangreiche Beweise sichergestellt.