Einbruch in Kirche: 39-Jähriger in Karlsruhe festgenommen

18. August 2025 , 16:56 Uhr

Karlsruhe (svs/pol) – In der Nacht auf Samstag kam es in der Nordweststadt zu einem spektakulären Polizeieinsatz. Ein 39-Jähriger brach in eine Kirche ein und entwendete Diebesgut im hohen vierstelligen Bereich.

Täter durch Kamera beobachtet

Gegen 05:15 Uhr verschaffte sich der Mann Zugang zu dem Kirchengebäude und nahm mehrere Laptops, Tablets und weiteres hochwertiges Diebesgut an sich. Dank einer installierten Überwachungskamera konnte ein Verantwortlicher der Gemeinde die Tat live beobachten und sofort die Polizei alarmieren.

Polizei stoppt Einbruch

Mehrere Streifenbesatzungen fuhren die Kirche unmittelbar an und konnten den Täter noch im Inneren des Gebäudes vorläufig festnehmen. Das gesamte Diebesgut wurde sichergestellt.

Haftbefehl erlassen

Der 39-Jährige wurde noch am selben Mittag dem Haftrichter am Amtsgericht Karlsruhe vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehl, der Mann sitzt nun in Untersuchungshaft.

 

Anzeige
Einbruch Festnahme Haftbefehl Karlsruhe Kirche Nordweststadt Polizei

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 25-Jähriger Drogendealer in Karlsruhe-Oberreut geschnappt Karlsruhe (pol/svs) - Bei einem Einsatz am Mittwochmorgen in der Eugen-Geck-Straße im Karlsruher Stadtteil Oberreut haben Polizeibeamte einen 25-jährigen Mann festgenommen, der unter Verdacht steht, mit Betäubungsmitteln gehandelt zu haben. Wie Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidium Karlsruhe mitteilen, wurden bei der Durchsuchung seiner Wohnung neben Drogen auch große Mengen Bargeld und mehrere gefährliche Gegenstände sichergestellt. 17.11.2025 Einbruchsserie in Karlsruhe: Sieben Fälle an zwei Tagen Karlsruhe (pm/dk) - Die Polizei Karlsruhe verzeichnet am vergangenen Wochenende eine Serie von insgesamt sieben Einbrüchen in Mehrfamilienhäusern im Stadtgebiet. In allen Fällen gelangten die Täter über aufgehebelte Balkon- oder Terrassentüren in die Wohnungen. Die Ermittler suchen nun dringend Zeugen. 22.09.2025 Mutmaßlicher Brandstifter nach Scheunenbrand in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/er24/tk) – Eine Scheune brennt im Stadtteil Knielingen. Das angrenzende Haus ist nicht mehr bewohnbar. Ein Tatverdächtiger kommt in die Psychiatrie. 11.09.2025 Hausfriedensbruch und Angriff auf Polizisten - 28-Jähriger in Karlsruhe festgenommen Karlsruhe (pol/tk) - Ein Mann will am Dienstagsabend über den Zaun des Prinz-Max-Palais klettern. Als die Polizei auftaucht, wird der 28-Jährige aggressiv.