Karlsruhe (pm/tk) – Die 50. Ausgabe der offerta ist erfolgreich über die Bühne gegangen. Kunden, Aussteller und Veranstalter sind alle zufrieden. Es gab sogar ein dickes Besucherplus.
Nach neun Messetagen haben sich die Tore der Jubiläums-offerta geschlossen. Rund 75.000 konsumfreudige Gäste kamen in die Karlsruher Messehallen. Das ist ein Besucherwachstum von 25 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Die offerta ist unter anderem deshalb 50 Jahre am Markt, weil wir Innovation und Tradition zusammenbringen und so immer wieder den Zahn der Zeit treffen. Die offerta ist und bleibt ein zentraler Drehpunkt für die Wirtschaft in und um Karlsruhe – von der kleinen Manufaktur bis zum überregionalen Großbetrieb sowie die Bürgerinnen und Bürger der Region“, resümiert die Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe, Britta Wirtz.
„Das erste Wochenende war zwar etwas verhalten, ab dem Brücken- und Feiertag allerdings, sind die Besucherzahlen stark angestiegen. Ich bin sehr zufrieden. Es haben nicht nur viele Besuchende am Stand probiert, viele haben letztendlich auch etwas gekauft. Im Schnitt wurden aus 70 Prozent der Probierenden auch Kunden.“
Break Gin – Ibrahim Sönmez – Innendienst
„Wir sind aus Stuttgart, die offerta in Karlsruhe ist für uns Pflichtprogramm gewesen. Besonders am Brücken- und Feiertag war unser Stand komplett voll. Unsere Zielgruppe reicht von jungen Erwachsenen bis hin zu Menschen im gehobeneren Alter. Und weil die offerta ein so breit gefächertes Publikum anzieht, ist sie ideal für uns.“
GIBBON Slacklines – Benni Schmid – Eventmanager / Profi-Slackliner – Neuausstellende
„Die Tourismusgemeinschaft Albtal Plus ist seit ihrer Gründung vor knapp 10 Jahren auf der offerta. Für uns als Naherholungs-Ausflugsziel, das erste Tal im Schwarzwald, sind die Besuchenden der offerta natürlich ein ganz wichtiges Publikum. Hier ist die Region vor Ort und sucht ihre Ausflugsziele für das kommende Jahr. Die Zielgruppe der offerta passt absolut auf unser Angebot, weil sie vielfältig ist – jung, alt, sportlich aktiv etc.“
Albtal Tourismus – Bettina Reitze-Lotz – GF Tourismus Gemeinschaft Albtal Plus
„Wir haben viele interessierte Menschen mit einer positiven Stimmung getroffen. Die Besuchenden der offerta sind unserer Foodsharing-Idee gegenüber positiv eingestellt. Viele sind dankbar, dass wir uns ehrenamtlich engagieren. Wir hoffen, dass wir auch im kommenden Jahr auf der offerta sein können.“
Foodsharing e.V. – Stefani Lutz und Valentina Weber – Ehrenamtliche