«Ein Grad weniger»: Baden-Württemberg erarbeitet Gas-Einspar-Katalog

15. Juli 2022 , 07:00 Uhr

Stuttgart (dpa/lsw) – Mehr Home-Office, Treppe laufen und Dienstreisen mit der Bahn: Die Landesregierung will wegen der drohenden Mangellage den Verbrauch von Gas und Strom im Südwesten noch vor dem Winter massiv senken. Die Verwaltung soll als gutes Beispiel vorangehen.

Spar-Katalog und «Gasgipfel»

Vor dem «Gasgipfel» mit Kommunen, Wirtschaft und Versorgern hat die grün-schwarze Landesregierung ein Bündel von Maßnahmen zum Energiesparen erarbeitet. Eine Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Ministerien hat den Katalog zusammengestellt, mit dem zunächst die Verwaltung dazu angehalten werden soll, den Verbrauch von Gas und Strom so stark wie möglich zu senken. Die Liste liegt dem «Badischen Tagblatt» und der Deutschen Presse-Agentur vor. Sie dient als Grundlage für den Gipfel, bei dem Sparvorschläge für Unternehmen und Verbraucher gesammelt werden sollen. Angesichts der Alarmstufe Gas müssten Haushalte und Firmen den Verbrauch so weit wie möglich schon im Sommer reduzieren und alternative Energienutzungen verstärken, schreiben die Beamten des interministeriellen Verwaltungsstabs. «Der Bedarf muss abgesenkt werden, um sicher durch Herbst und Winter zu kommen», heißt es wörtlich.

Ein Grad weniger

Konkret schlagen die Beamten etwa vor: «Ein Grad Celsius weniger an Raumtemperatur entspricht einer Energieeinsparung von sechs Prozent. Häufig genügt eine weitaus niedrigere Raumtemperatur als wir es bisher gewohnt sind.» Zudem mahnt die Arbeitsgruppe in ihrem Beschluss vom Montag, es seien nicht überall in der Verwaltung 20 Grad Celsius nötig, etwa in Büros, Teeküchen, Kopierräumen, Werkstätten, Lagerräumen, Besprechungsräumen, Fahrzeughallen, Sporthallen oder Hallenbädern. In dem Maßnahmenkatalog heißt es weiter, die Behörden sollten überlegen, ob manche Räume, die nicht regelmäßig gebraucht werden, gar nicht mehr zu nutzen. Warmwasser solle nur dort verwendet werden, wo es erforderlich ist. «Beispielsweise kann in Sanitärbereichen die Warmwasserzufuhr komplett abgestellt werden.»

Treppe laufen statt mit dem Lift

Die Arbeitsgruppe weist zudem darauf hin, «dass in Deutschland 10 bis 15 Prozent des Stroms unter Einsatz von Gas produziert werden. «Daher trägt auch die Reduktion des Stromverbrauchs zur Gasreduktion bei.» Die Beamten schlagen vor, Aufzüge nicht mehr zu nutzen, höchstens noch für Menschen mit körperlichen Behinderungen.

Die Behörden sollen auch prüfen, ob noch mehr Beamtinnen und Beamte zuhause arbeiten können, weil durch den Wegfall der Hin- und Rückfahrt Energie eingespart werden könne. Und: Im Büro könne dann die Heizung runtergeregelt werden. Flexible Arbeitszeiten sollen auch schon im Sommer wenn möglich ausgeweitet werden – so werden im Büro auch keine Klimaanlagen gebraucht. Zudem sollen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter noch häufiger Schreibtische teilen, damit weniger Räume benötigt werden.

Bei Dienstreisen soll – wenn möglich – auf das Flugzeug verzichtet und die Bahn genommen werden. Wird ein Dienstwagen benutzt, sollen Fahrgemeinschaften gebildet werden. Ansonsten verweist die Arbeitsgruppe auf das «Energiespar-Büchle», in dem das Umweltministerium praktische Tipps gibt.

Anzeige
Baden-Württemberg Gas Gasgipfel Heizen Landesregierung Sparen Winter

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Baden-Württemberg will Gendern in der Verwaltung verbieten Stuttgart (dpa/lsw) – Nur wenige Themen polarisieren so sehr wie die Gendersprache. Gendern soll in der Sprache der Landesbehörden im Südwesten verboten werden. Man werde in einer Verwaltungsvorschrift festhalten, dass Sonderzeichen wie Binnen-I und Gendersternchen in der Verwaltungssprache künftig nicht mehr zulässig seien, verkündete Innenminister Thomas Strobl . Das würde dann etwa gelten für Schriftverkehr 02.01.2024 Immer mehr Menschen fehlt Geld für ausreichendes Heizen Region (dpa/dk) – Im Winter weniger heizen – spätestens seit den gestiegenen Energiepreisen hört man das immer wieder. Aber ist das wirklich so? Neueste Zahlen zeigen nun: JA! Knapp 6% reicht das Geld nicht Menschen in Baden-Württemberg fehlt nach eigener Einschätzung zunehmend das Geld dafür, ihre Wohnungen im Winter angemessen zu heizen. Das berichtete das 29.11.2023 Nutrias auf dem Vormarsch im Südwesten Karlsruhe (dpa/lsw) – Manche finden Nutrias süß, manche irgendwie eklig und auf jeden Fall gibt es viel zu viele von ihnen. Die aus Südamerika eingeschleppten Nager bereiten auf vielfache Weise Probleme im Südwesten. 07.11.2023 Nach Corona wieder mehr Prostiutierte im Südwesten Stuttgart (lea/dpa) – Die Zahl der Prostituierten in Baden-Württemberg ist sprunghaft angestiegen. Laut Statistischem Landesamt waren zum Jahresende 2022 im Südwesten 26 Prozent mehr in der Prostitution Tätige angemeldet als im Vorjahr, nämlich knapp 3500. Auch das Polizeipräsidium Karlsruhe vermeldet eine Steigerung – auf „Vor-Corona-Niveau“ befinde man sich aber nicht. Das ist aber nicht überall in der Region