Ein folgenschweres Überholmanöver auf der A5 bei Renchen

05. Februar 2023 , 12:37 Uhr

Renchen (er24/jb) – Ein Opel ist am Samstagabend auf der A5 bei Renchen wegen eines riskanten Überholmanövers eines VW Polos gegen eine Betonleitwand geprallt und hat sich überschlagen. Der Fahrer des Opels wurde dabei schwer verletzt, während der VW Fahrer von der Unfallstelle geflüchtet ist.

Gefährliches Überholmanöver

Am späten Samstagabend hat  sich auf der A5 zwischen den Anschlussstellen Achern und Appenweier ein folgenschwerer Unfall ereignet. Der 40-jährige Fahrer eines Opel Corsa ist auf dem mittleren Fahrstreifen gefahren, als ihn ein bislang unbekannter Fahrer eines laut Zeugenaussagen dunkelfarbenen VW Polo überholt hat. Dieser ist vor dem Opel wieder eingeschert und hat daraufhin ohne ersichtlichen Grund gebremst.

Ausweichmanöver in die Leitwand

Der Fahrer des Opel Corsa wurde somit gezwungen zu bremsen und nach links auszuweichen. Hierbei ist er mit der Betonleitwand zusammengestoßen und ist anschließend über alle drei Fahrstreifen nach rechts in die Leitplanke geschleudert. Nachdem das Fahrzeug überschlagen hat, ist es auf dem Dach liegend zum Stehen gekommen.

Unfallverursacher begeht Fahrerflucht

Der Fahrer wurde mit schweren Verletzungen ins Klinikum Offenburg gebracht. Der Fahrer des VW Polo hat seine Fahrt jedoch fortgesetzt, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern. Die Südfahrbahn der A5 musste kurzzeitig aufgrund der Bergungsarbeiten gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache wurden aufgenommen.

Anzeige
A5 Unfall Appenweier Fahrerflucht Renchen

Das könnte Dich auch interessieren

16.08.2025 Auseinandersetzung mit Messer in Baden-Baden Baden-Baden (pol/jal) – Zu einer tätlichen Auseinandersetzung kam es am Freitagabend kurz vor 18 Uhr im Bereich Augustaplatz. Drei Männer, die sich öfter in diesem Bereich aufhalten und sich gegenseitig kennen dürften, waren aus noch ungeklärter Ursache in Streit geraten 13.07.2025 Unfall mit Motorrad in Baden-Baden - Zeugen gesucht Baden-Baden (pol/jal) – Ein schwer verletzter Motorradfahrer und rund 30.000 Euro Sachschaden sind das Resultat eines Verkehrsunfalls am Samstagabend auf der B500. 24.05.2025 Verkehrsunfallflucht in Edenkoben bei Landau - Zeugen gesucht Landau (pol/nr) – Ein unbekannter Fahrer fliehte von seinem selbst verursachten Schaden vom Tatort ohne weitere Indizien. Die Polizei ermittelt und sucht nach Zeugen. Auf dem Foto findet sich der verursachte Schaden am Fahrzeug. Details zum Vorfall Am Freitagmittag, in der Zeit zwischen 14:15 Uhr und 14:20 Uhr ereignete sich in der Weinstraße in Edenkoben 22.04.2025 Karlsruhe: Betrunkener verursacht Unfall und greift Rettungssanitäter an Karlsruhe (svs/pol) - Ein 40-jähriger Mann hat am späten Samstagabend in Karlsruhe unter erheblichem Alkoholeinfluss einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 23:15 Uhr war er mit einem VW Golf auf der Hansastraße in Richtung Rheinhafenstraße unterwegs, als er offenbar alkoholbedingt die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. Der Wagen kam nach rechts von der Fahrbahn ab, krachte in einen geparkten Mercedes GLS und schob diesen auf einen davor abgestellten Renault Kangoo. Der Fahrer erlitt dabei