Eggenstein-Leopoldshafen startet landesweit erste Ausgabe neuer Bezahlkarten für Geflüchtete

02. Dezember 2024 , 04:57 Uhr
n Baden-Württemberg sollen damit auf Basis eines landesweit einheitlichen Systems einkaufen, Geld abheben oder Überweisungen machen können.

Ab Januar überall

«Die schrittweise Einführung der Bezahlkarte beginnt im Dezember in den Erstaufnahmeeinrichtungen und wird ab Januar 2025 auf alle unteren Aufnahmebehörden ausgeweitet», teilte Migrationsstaatssekretär Siegfried Lorek (CDU) vorab mit. «Wir tragen durch eine gezielte Steuerung und Kontrolle der Gelder aktiv zur Bekämpfung von Schleuserkriminalität bei. Zudem reduzieren wir durch die Umstellung Anreize für eine irreguläre Asylmigration nach Deutschland.»

Staatliche Leistungen nicht mehr in bar

So kann man beispielsweise in der Regel nur 50 Euro pro Person im Monat in bar abheben. Auch können die Behörden entscheiden, an welche IBAN Überweisungen möglich sind oder auf welchen Online-Plattformen mit der Karte bezahlt werden kann.

Stadt- und Landkreise, die schon ein Bezahlkartensystem eingeführt haben, werden laut dem Ministerium nach und nach auf das landeseinheitliche Bezahlkartensystem umsteigen.

Anzeige
Asylbewerber Baden-Württemberg Bezahlkarte Eggenstein-Leopoldshafen Erstaufnahmeeinrichtung Flüchtlinge Geflüchtete Land

Das könnte Dich auch interessieren

12.11.2025 So steht es laut Experten um den Klimaschutz im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Wie in der Schule gibt es auch in der Klimapolitik einmal im Jahr ein Zeugnis. Dann stellt der von der Landesregierung eingesetzte Klima-Sachverständigenrat seinen Bericht zum Fortschritt des Klimaschutzes in Baden-Württemberg vor - und legt in vielen Bereichen den Finger in die Wunde. 07.10.2025 Großprojekte auf der Kippe - Landrat Brandl fordert klaren Zeitplan für zweite Rheinbrücke Germersheim (pm/tk) - Die Zukunft der geplanten zweiten Rheinbrücke zwischen Karlsruhe und Wörth sorgt erneut für Diskussionen. Offenbar steht das Projekt auf einer Streichliste des Bundes. 15.09.2025 Das ändert sich zum neuen Schuljahr an den Schulen im Südwesten Stuttgart (dpa/tk) - Für hunderttausende Schülerinnen und Schüler gehen die Sommerferien zu Ende – am Montag müssen sie wieder zurück ins Klassenzimmer, denn das neue Schuljahr startet. Und das bringt einige Neuerungen mit sich, weil Reformen von Grün-Schwarz nun umgesetzt werden. Die prominenteste: die Rückkehr zu G9. Was ist zum Schulstart noch wichtig? 15.09.2025 B36 bei Eggenstein-Leopoldshafen vier Nächte lang gesperrt Eggenstein-Leopoldshafen (pm/dk) - Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen: Ab Oktober 2025 wird die Fahrbahndecke der B 36 in Fahrtrichtung Mannheim auf rund vier Kilometern erneuert. Doch schon jetzt muss die Straße in der Nacht geschlossen werden.